Klassenreise 8a – Waren, Müritz

Vom 24.09. bis zum 28.09. waren wir, die Klasse 8a, auf Klassenreise in Waren an der Müritz.

Dieses Abenteuer begann wie die meisten anderen auch recht langweilig mit einer Busfahrt, bei welcher die Stimmung nichtsdestotrotz schon super war. Um ca. 13 Uhr kamen wir in der Jugendherberge Waren an, wo wir erstmal unsere Zimmer in der Herberge einrichteten. Nachmittags erkundeten wir den Ort.

Am nächsten Morgen mussten wir recht früh aufstehen, um pünktlich zum Frühstück und zum anschließenden Sportcamp zu kommen. In der Surf- und Segelschule angekommen, wurden wir sehr freundlich von dem Leiter des Programms „Wasser total“, Herrn Kaminski, empfangen. Was wir alle vom ersten Tag mitgenommen haben: Wassersport (Surfen, Segeln, Kanufahren) ist kraftaufwändig, erfordert viel Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen, doch wenn man all dies beherzigt, macht es sehr viel Spaß.

Der dritte Tag verlief ähnlich wie der zweite, mit folgenden Ausnahmen: Eine Seglergruppe führte ein Mann-über-Bord-Manöver durch und einige Schüler wechselten ihre Sportart. Es war an diesem Mittwoch ziemlich stürmisch!…

Der Donnerstag verlief vom Wassersport her ähnlich wie der erste, nur bei den meisten bereits wesentlich erfolgreicher… Ansonsten unterschied sich der Tag durch die abendliche Aktivität, welche an diesem Tag eine Wanderung in den Wald zur Hirschbrunft darstellte.

Am Freitag war Abreisetag. Nachdem wir unsere Koffer fertig gepackt an den Eingang gestellt hatten, folgte noch ein Highlight: das Müritzeum. Auf einem Fragebogen wurden Aufgaben aus den Themenbereichen Vegetation, Geschichte, Unter Wasser und Vögel gestellt. Als besonders faszinierend sind mir die riesigen, in die Wände eingelassenen Aquarien in Erinnerung geblieben, welche Fische in allen Größen, Formen und Farben beherbergten.

Es war eine sehr schöne Klassenreise mit vielen Höhepunkten. Der Wassersport und die anderen Aktivitäten haben uns sehr viel Freude bereitet und werden uns positiv in Erinnerung bleiben.

Dank auch an Frau Ehlert und Herrn Dr. Wald, die uns diese Klassenreise ermöglicht haben!

Alex, 8a