Geographie-Wettbewerb 2019

Wer kennt ihn nicht, den bekanntesten Berg des Siebengebirges zwischen Königswinter und Bad Honnef (Drachenfels)? Den südeuropäischen Staat, der im Norden und Westen an Kroatien und im Osten an Serbien grenzt (Bosnien-Herzegowina)? Wer kann den Eurotunnel und die Halbinsel Peloponnes auf einer stummen Karte markieren?

Steffen W. (9d) hat diese Fragen mit Bravour beantwortet und damit sein geographisches Wissen bei Deutschlands größtem Geographie Wettbewerb unter Beweis gestellt. Durchgesetzt hat er sich in den vergangenen 3 Wochen gegen ca. 250 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10. Auf den zweiten und dritten Platz folgten ihm Jan B. (10c) und Justus A. (10a). Diercke WISSEN ist mit rund 280.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung in Deutschlands Schulen. Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns „Geographen” besonders freut.

Am 21. März trifft Steffen im Institut für Geographie der Universität Hamburg auf die Schulsieger der anderen Hamburger Schulen. Drücken wir ihm die Daumen, dass er hier ein gutes Ergebnis erzielen kann. Womöglich geht es dann nämlich noch weiter zum großen Bundesfinale nach Braunschweig. Dort wird am 7. Juni der Deutschlandsieger ermittelt.

FS Geographie