The Young ClassX

The Young ClassX – Zusammenarbeit mit dem JBG

YoungClassX_gr

The Young ClassX ist ein einzigartiges Musikprojekt, das Kinder und Jugendliche in Hamburg für Musik begeistert. In unterschiedlichen Modulen bekommen Kinder und Jugendliche die Chance, Musik zu erleben und aktiv selber zu musizieren: Stadtteilchöre, Orchester, Instrumentalunterricht, MusikMobil, Internet-Community. Egal ob Singen im Chor, Spielen im großen Projektorchester oder in kleineren Ensembles, Erleben von Probenbesuchen und tollen Konzerten unserer Kooperationspartner, Vernetzen über die Internet-Community, Auftritte auf großen oder kleinen Bühnen vom Werkstatt- und Stadtteilkonzert bis hin zum großen Jahreskonzert – jeder kann aktiv mitmachen und sich beteiligen und das kostenlos.

YoungClassX1Am Johannes-Brahms-Gymnasium finden der Instrumentalunterricht und die Proben des The Young ClassX Junior Orchestras statt. Der Instrumentalunterricht funktioniert nach dem sogenannten „Coach-the-Coach“-Prinzip. Das bedeutet die Instrumentallehrer sind besonders begabte Musik-Studenten oder -Schüler, die wiederum von Profimusikern (z.B. Mitgliedern der Hamburger Symphoniker) betreut werden. Mit diesem System kann The Young ClassX seinen 50 Stipendiaten kostenlosen Unterricht ermöglichen und gleichzeitig junge Musiker in ihrer Arbeit als Instrumentallehrer fördern.
YoungClassX3Neben dem Instrumentalunterricht finden am Johannes-Brahms-Gymnasium die wöchentlichen Proben des The Young ClassX Junior Orchestras statt. Jeden Sonntag zwischen 16 und 18 Uhr treffen sich in den Musikräumen der Schule ca. 40 junge Musiker. Gemeinsam erleben sie unter der Leitung von Ronja Meister und Hanna Cypionka Orchesterproben, Probenwochenenden, musikalische Ausflüge mit dem The Young ClassX MusikMobil sowie Auftritte auf großen Bühnen wie z.B. der Laeiszhalle. Im Junior Orchestra spielen vor allem Schüler, die von The Young ClassX gefördert werden. Das Orchester freut sich aber auch über weitere musikbegeisterte Instrumentalisten.
The Young ClassX ist eine gemeinsame Initiative des Ensembles Salut Salon und der Otto Group. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.theyoungclassx.de

YoungClassX2