Streicherklasse

Unsere Streicherklasse 5a (ehemalig)!

22 fröhliche Fünftklässler strömen munter mit ihren Geigen, Celli und Kontrabässen in den Musikraum und nehmen gespannt ihre Instrumente und Bögen in die Hand.

Eifrig werden die Namen der leeren Saiten gelernt, gesungen, gezupft und gestrichen. Schnell erklingen die ersten Liedchen. Auftakte werden dirigiert, mit dem Bogen angezeigt, unterschiedliche Notenwerte werden gegangen, geklatscht, geschnippt und auf den Streichinstrumenten gestrichen. Musikbegeisterte Kinder rufen: „Noch einmal!“

Das Musikprofil in der Unterstufe besteht aus einer Instrumentalstunde, in der die Kinder in Kleingruppen auf ihrem Instrument geschult werden, zwei Klassenorchesterstunden, einer regulären Musikstunde und einer Stunde Unterstufenchor.

Der Instrumentalunterricht wird von externen und internen Kräften gegeben, im Klassenorchester dirigieren Frau Wittfoth und Herr Dr. Grun abwechselnd die munteren Streicher und fiedeln auch gerne mit, wenn es mal wieder heißt: „Noch einmal!“

Frau Wittfoth und Herr Dr.Grun