Musikprofil in der Mittelstufe

Schulorchester und Mittelstufenchor starten durch!

Diese fröhlichen Musiker aus den Klassen 7 bis 9 treffen sich vier Stunden wöchentlich im Zuge des neugegründeten Musikprofils der Mittelstufe. Zwei Stunden proben die Schüler im Mittelstufenchor und singen klassische und groovige dreistimmige Werke aus unterschiedlichen Epochen. Es wird sich gereckt, gestreckt, geswingt, Töne werden gelernt, am Ausdruck wird gearbeitet und es wird viel gelacht. Wie nebenbei gewinnen die Musiker an Selbstsicherheit und musikalischer Ausdrucksfähigkeit.

Eine Stunde in der Woche bekommen die Schüler Unterricht auf ihrem Instrument in Kleingruppen. Direkt im Anschluss daran werden die dort erarbeiteten Stücke im Schulorchester geprobt. Viele Instrumentalisten aus der ehemaligen Musikklasse sind dabei und freuen sich, dass nun endlich Streicher und Bläser zusammen musizieren! Da entsteht ein voller Sound, so dass sich zeitweise fast die Decke des Musikraums zu heben scheint.

Wir freuen uns auf viele weitere schöne, fröhliche Proben mit euch!

Frau Wittfoth und Herr Dr. Grun (Leitungen des Musikprofils in der Mittelstufe)