Besuch im Hafenmuseum – 7c entdeckt Hafengeschichte

Auf Einladung der Stiftung Kinderjahre besuchte die 7c mit Herrn Bitterberg und Herrn Brandes das Hafenmuseum am Kleinen Grasbrook. Den Wandel des Hafens von 1910 bis heute entdeckten die Schülerinnen und Schüler  in einer Führung durch den historischen Schuppen 50A. Dabei mussten sie selbst Hand anlegen und z.B. Kaffeesäcke mit Griepen (ein Werkzeug zum Fassen der Säcke) und Sackkarre verladen, so wie es lange in Hamburger Hafen von 40.000 Arbeitern in beschwerlicher Arbeit gemacht wurde. In Erinnerung bleibt, wie sehr sich das Löschen der Schiffe verändert hat und welche wahnsinnige Mengen an Waren heute mit einem Containerschiff transportiert werden: Das Containerschiff als Motor der Globalisierung!
Beeindruckend war auch die Besichtigung der historischen Großobjekte an der Pontonanlage,  dem Schutendampfsauger SAUGER IV von 1909 und dem Schwimm-Dampfkran SAATSEE von 1917! Eine gelungene Exkursion!