Besuch im Rathaus

Am 28.11.18 haben wir mit 2 anderen 9ten Klassen des Johannes-Brahms-Gymnasiums dem Rathaus einen Besuch abgestattet. Zuerst erhielten wir eine Führung durch die Räume des Rathauses und konnten uns den Saal der Bürgerschaft anschauen. Anschließend durften wir dem SPD Abgeordneten Lars Pochnicht (Wahlkreis Bramfeld, Farmsen-Berne) alle möglichen Fragen stellen. So sprachen wir über die Schulbildung und den Ausbau der Infrastruktur in Hamburg.

Uns hat das Gespräch mit Lars Pochnicht sehr gefallen. Es ging vor allem um Themen die uns selber interessiert haben, da sie uns und unseren Stadtteil selber betreffen. Lange Gesprächszeit hatten wir dann aber nicht, weil wir ab 15:00Uhr bei einer Sitzung der Bürgerschaft zuschauen durften. Es ging um das Thema „saubere Luft“ und die Messstationen an einigen Straßen in Hamburg.

Unsere Eindrücke dazu:

Merle: „Von der Zuschauertribüne aus hatte man den ganzen Saal und das Parlament gut im Überblick. Die Diskussionen der Politiker waren sehr spannend und interessant. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die Abgeordneten so laut diskutieren und bei den Reden dazwischenrufen würden.

Lea: „Von der Senatsloge konnte man die Diskussion sehr gut sehen und verfolgen. Ich dachte es handelt sich bei so einer Sitzung der Bürgerschaft um eine ruhige Debatte. Dies war dann doch nicht wirklich der Fall, denn es wurde emotional gestritten.“

Merle und Lea, 9c