Besuch im Zollmuseum

Am 13. Juni 2017 ermöglichte die Stiftung Kinderjahre uns – dem Profil Global Development und einigen Schülern aus Klasse 10 – einen Besuch im Zollmuseum.

Nachdem wir verkabelt wurden, um die Führung besser mithören zu können, ging es auch schon los. Von einer Zöllnerin wurden wir durch den Teil der Ausstellung geführt, der die gegenwärtigen Errungenschaften und Aufgaben des Zolls zeigt. Gestartet hat die Führung an Rauschgiftpaketen, die in Gummibällen versteckt waren. Wir haben interessante Geschichten erfahren darüber, was geschmuggelt wird und vor allem wie diese Sachen importiert werden. Beendet wurde die Führung an einem Teil eines Flugzeugmotors, in dem einst Rauschgift versteckt wurde.

Auch die Berufsorientierung kam nicht zu kurz: Im Anschluss hat uns ein weiterer Zöllner über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Zoll informiert. Es war schön, einen solchen Einblick in ein europaweites Amt zu bekommen und sich mit dem abwechslungsreichen Alltag eines Zöllners auseinanderzusetzen.