Das Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester

Mit dem Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester hat das größte Ensemble Hamburgs dieser Art seinen Sitz am Johannes Brahms Gymnasium. Mit über 100 jungen Musikern im Alter von 10 bis 30 Jahren ist es nicht nur die Größe, sondern auch die Qualität seines Spiels und die besondere Atmosphäre, die inzwischen Interessierte nicht nur aus ganz Hamburg, sondern sogar aus Lüneburg und Itzehoe den wöchentlichen Weg zur Probe in der Pausenhalle des JBG finden lässt.

mjo01

Gerade ist die Truppe von einer seiner jährlichen Reisen zurückgekehrt. Nach den letztjährigen Zielen Prag, Freiburg, Warschau, Paris etc. ging es diesmal in den Süden, nach München, Innsbruck und Freising, der Geburtsstadt ihres Dirigenten Clemens Malich, Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Tolles Wetter von 25 Grad bis zur ausgelassenen Schneeschlacht, gut besuchte Konzerte mit hervorragenden Kritiken (Münchner Merkur:“Auf den Spuren der ganz Großen…Unter der Leitung von Professor Clemens Malich brillierten die jungen Leute sowohl mit perfektem musikalischem Können als auch mit bewundernswerter Motivation und Ausdauer.“), beeindruckende Erlebnisse, wie der Besuch einer Probe des Orchesters der Staatsoper München und einem anschließendem Gespräch mit seinem Leiter, dem international renommierten Dirigenten Kent Nagano, lassen alle gespannt die nächste Probe erwarten, in der es sicher noch viel zu erzählen gibt. Aber gleichzeitig fängt die Arbeit für das neue Programm an, das mit einem Konzert am 29. Juni 2008 um 11:00 Uhr in der Laeiszhalle unser Geschenk zur Umbenennung der Schule werden soll: Auf dem Programm stehen die Akademische Festouvertüre und die erste Sinfonie von Johannes Brahms, aber sicher auch wieder Filmmusik.

mjo02

Mit dem begonnenen Schuljahr hat die langjährige Zusammenarbeit des Orchesters mit der Schule weitere neue Impulse erhalten. Neben den Geigenkursen in den 5.Klassen wird jetzt auch Violoncello angeboten und weitere Instrumente werden dazu kommen. Die Orchesterakademie, die diese und viele weitere Initiativen finanziert und vorantreibt wird in den nächsten Jahren ein immer wichtigeres Instrument werden, um Ideen und Initiativen umzusetzen, die aus der Schule ins Orchester und umgekehrt vom Orchester in die Schule hineinwirken.

Wer mehr über das Orchester erfahren möchte kamm das entweder im Netz unter www.mjo-jugendorchester.de oder „live“, jeden Donnerstag zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr bei unseren Proben in der Pausenhalle.

Unser nächster „Liveauftritt“ ist am Sonntag, dem 18. November um 14:30 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater, wo wir an der Orchestrale, einem Jugendorchestertreffen teilnehmen werden. Bei dem halbstündigen Auftritt werden wir neben der Filmmusik von Fluch der Karibik und Mission Impossible einen Satz aus der 5.Sinfonie von Tschaikowsky spielen. Fans zum Anfeuern können wir immer gut gebrauchen.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester (MJO)