Das S1-Profil „Kultur entdecken – Kultur vermitteln“ in Weimar

Nach wochenlanger Vorfreude und Vorbereitung war es am 10. Oktober 2016 endlich soweit: das S1-Profil „Kultur entdecken – Kultur vermitteln“ folgte dem Beispiel Goethes und Schillers und fuhr nach Weimar.

In Zusammenarbeit mit der Klassik-Stiftung wurde ein Programm erstellt, das deutlich machte, dass es sich um eine Studienfahrt handelte. Neben den Orten, die sich wie zum Beispiel das Goethe-Nationalmuseum oder das Schiller-Haus vorwiegend mit der Weimarer Klassik beschäftigen, galt es sich auch mit dem Wirken von Franz Liszt, Friedrich Nietzsche und dem Bauhaus auseinanderzusetzen. Mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald erfolgte außerdem ein Blick in die dunkle Geschichte der Stadt.

An allen Orten waren die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, nach einem Objekt zu suchen, das ihr Interesse weckt und welches sie als Kreuzungspunkte verschiedener Themen und Entwicklungen genauer unter die Lupe nehmen wollen. Ausgewählt wurden zum Beispiel der Ginkgo-Baum Goethes, die Torinschrift von Buchenwald oder eine Büste von Anna-Amalia aus dem Rokokosaal.

Am Donnerstag und Freitag stand dann noch Zeit zur Verfügung mit den Recherchen zu den Objekten zu beginnen, einige taten dies sogar im Studienzentrum der Anna-Amalia-Bibliothek und profitierten von dem großen Bestand dort. Natürlich blieb neben allen Programmpunkten noch Zeit die Stadt individuell zu erkunden, die kleinen Cafés und Restaurants zu besuchen oder im Hostel „Werwolf“ zu spielen. Insgesamt waren die fünf Tage in Weimar dicht gefüllt mit vielen Erlebnissen unterschiedlicher Art, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

gruppenfoto-klein