Der PVK „Kultur und Gesellschaft“ beim „Hamburg-Memory-Tag“

Im Profilvorbereitungskurs (PVK) werden die Schüler der 10. Klassen, die das Profil „Kultur entdecken- Kultur vermitteln“ gewählt haben, im zweiten Halbjahr der 10. Klasse bereits gezielt auf die Oberstufe vorbereitet. Thematisch stehen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Auseinandersetzung mit der Geschichte des eigenen Stadtteils auf dem Plan. Da kommt das digitale Erinnerungsprojekt „Hamburg Memory“ wie gerufen. Jugendliche sollen sich mit dem Thema „Ich und die Vergangenheit“ auseinandersetzen und überlegen, was Erinnerung für sie bedeutet und welche Formen des Gedenkens es in ihrer unmittelbaren Umgebung (Familie, Schule, Stadtteil etc.) gibt. Ihre Ergebnisse können die Teilnehmer in Form von Videoclips, Sounds, Comic, Fotos oder Texten dann auf der Seite von Hamburg Memory hochladen (http://www.hamburg-memory.de/).

Zur Vorbereitung des Projekts fand am 24. Februar 2016 im Hamburg Museum der „Hamburg-Memory-Tag“ statt, an dem die Schüler des PVKs dank des Preisgeldes der Simon-Claussen-Stiftung für das Profil teilnehmen konnten. In drei Workshops zu den Themen Handy-Video, Fotografien, Comics/Graphic Novels konnten sich die Schüler Tipps von Experten holen und sich ausprobieren. In den nächsten Wochen werden Ideen für die einzelnen Beiträge gesammelt und dann geht es an die praktische Umsetzung.

Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!

Workshop Handy Workshop Fotos Workshop Comic