Dialog P – Speed-Dating mit PolitikerInnen der Bürgerschaft am JBG

Wir, das Profil Global Development aus dem S1 von Frau Wapsa hatten am 06.11.2018 die Möglichkeit mit PolitikerInnen aus den Parteien der Hamburger Bürgerschaft in Form eines „Speed-Datings“ in der unserer Pausenhalle ins Gespräch zu kommen und über Dinge zu diskutieren, die uns interessieren. Mit dabei waren Olaf Duge (Bündnis 90/Die Grünen), Michael Kruse (FDP), Andrea Oelschläger (AfD), Lars Pochnicht (SPD), Birgit Stöver (CDU) und Heike Sudmann (Die Linke). Themen, die wir selbst gewählt und inhaltlich vorbereitet hatten, waren unter anderem die Einführung eines Kopftuchverbots für Schülerinnen bis 14 Jahren, eine Vergünstigung des öffentlichen Nahverkehrs für SchülerInnnen und die gesetzliche Gleichstellung von Cannabis mit Alkohol.

Es war sehr aufschlussreich sich die Ansichten der PolitikerInnen anzuhören, mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen und dabei auch die eigene Meinung zu vertreten.

Sandra Petrusic und Shirin Rahali (S1 Profil Global Development)