Die feierliche Einweihung der Schulkantine und der neu gestalteten Pausenhalle

Viele geladene Gäste –  Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen,  Anwohner*innen, Architekt*innen, Bauleiter*innen, Mitarbeiter*innen der Schulbehörde und von Schulbau Hamburg  – haben die Eröffnung gefeiert, mit Musik, mit Ansprachen und mit Danksagungen. Die Plakate der Theatergruppe haben Baustellen – Fachbegriffe für alle verdeutlicht  und das erste Semester war für das Catering zuständig.

Viele Menschen waren an der Planung,  der Finanzierung, der Ausführung und der Fertigstellung des neuen Gebäudes beteiligt. Es wurde gesagt, dass  alle  gut zusammen gearbeitet haben und sie sind stolz auf das Ergebnis: das ‚Herz‘ der Schule – Mehrzweckhalle, Aula, Schulkantine  und Pausenhalle. Der Architekt hat das unscheinbare, niedrige, seit Jahren existierende Gebäude verändert und  zum Stadtteil hin geöffnet. Wenn man sich heute vom Höhnkoppelort  der Schule nähert, sieht man ein von hohen Säulen getragenes Vordach und dahinter die lichte Glasfassade,  davor eine großzügig  gepflasterte freie Fläche. Und man blickt auf  den neu gestalteten Schriftzug  ‚JOHANNES  BRAHMS GYMNASIUM‘ – ein wunderbarer erster Eindruck.

Im Inneren ist die Pausenhalle neu gestaltet: neuer Fußboden, neue hellgraue Vorhänge, neue Bühne, neue Akustik, neue Beleuchtung. Es sind  168 Quadratmeter Fläche hinzugekommen für die Sitzplätze in der Schulkantine  und zudem ist  in die ehemalige geräumige Hausmeisterwohnung  eine moderne Küche für den Betrieb der Schulkantine eingebaut worden. Die Schüler*innen haben neue Toiletten im Eingangsbereich erhalten, auch  die Toilettenräume der Lehrer*innen wurden modernisiert.

Die vor vielen Jahren gestartete Aktion der JBG- Eltern, nämlich die Gründung eines Vereins ‚JBG -Schulkantine‘ und die zur  Anschub -Finanzierung verkauften ‚Fliesen mit Spender-Namen‘ sind zur Dokumentation als 3 große Poster im Eingangsbereich angebracht worden.