Die SR-Reise im November 2015

Jedes Jahr unternehmen alle Klassen- und Schulsprecher eine kleine Reise, um sich besser kennen zu lernen. Wie auch letztes Jahr, führte uns unser Weg nach Großhansdorf, wo wir vom 06.11. bis 07.11.15 in einer Jugendherberge übernachteten. Begleitet wurden wir von den neuen Vertrauenslehrern Frau Rambadt und Herrn Schnitzer. Jeder Jahrgang war vertreten und da saßen sie nun, Groß und Klein, nebeneinander auf den Matratzen, die wir (das Schulsprecherteam) auf dem geräumigen Dachboden ausgebreitet hatten. Um das Eis zu brechen, spielten wir ein paar Kennenlernspiele, die am Anfang zwar noch etwas holprig vonstattengingen, doch am Ende kannten sich alle mit Namen. Um den Jüngsten unter uns einmal anschaulich zu machen, was es bedeutet, das Amt des Klassensprechers zu tragen, teilten wir die Kinder in Gruppen und gaben ihnen die Aufgabe, das Handeln eines guten Klassensprechers in einer bestimmten Situation zu performen.

Ein weiteres, für uns wichtiges Anliegen, war die Thematisierung der Diskriminierung, die man heutzutage erlebt. Besonders konzentrierten wir uns dabei auch auf das aktuelle Flüchtlingsproblem. Dazu erstellten die Kinder Plakate zum Thema „Behinderte“ und „Flüchtlinge in Hamburg“, die sie dann anschließend vor der gesamten Gruppe vorstellten. Abends machten wir zum Abschluss des Tages ein Lagerfeuer, wo wir dann zusammen über dem Feuer Marshmallows und Würstchen grillten. Insgesamt hatten wir sehr viel Spaß zusammen und alle haben super mitgearbeitet.

Johanna