Eissporttag am JBG

Wir starteten den Tag früh am Morgen, indem wir uns um 8.40 Uhr mit den fünften und sechsten Klassen, sowie den Helfern an der Eissporthalle in Farmsen trafen. Alle Schüler, sowie auch die Helfer waren pünktlich da, wofür ein Lob ausgesprochen werden sollte.

Daraufhin wurden Schlittschuhe ausgeliehen und die Schüler begaben sich nach unten, um ihre Sachen zu verstauen und ihre Schlittschuhe zuzubinden. Die Helfer halfen den Schülern, die Probleme dabei hatten, sodass alle Schüler auch schnell aufs Eis konnten. Nahezu alle Schüler brachten auch ihre Handschuhe mit, was sehr schön war, da sie deshalb allesamt zusammen mit ihren Freunden fahren konnten. Damit auch die Schüler fahren konnten, die ihre Handschuhe vergaßen, haben sie untereinander (was ich persönlich sehr schön fand) Handschuhe gewechselt, wenn Pausen eingelegt wurden. Die Schüler hatten ihren Spaß und es wurde immer wieder an den Eingängen kontrolliert ob auch jeder Handschuhe trägt.

Um 9.30 Uhr kamen dann die siebten und achten Klassen und um 10.00 Uhr kamen dann auch die neunten Klassen. Da von dort an alle Schüler da waren, wurde von allen zusammen ein Gruppenfoto geschossen um den Moment der Gemeinsamkeit festzuhalten.

Einigen Schülern, die danach in Gruppen standen, haben wir erzählt, was sie beispielsweise für Spiele spielen können, damit das Eislaufen auf Dauer nicht langweilig für sie wird. Da auch einige Schüler nicht zum ersten Mal Eislaufen waren, wussten sie eigene Spiele, bei denen sie sich auspowern konnten. Die meisten Schüler brauchten jedoch keine Spiele und Spaß zu haben, sie liefen ganz einfach und entspannt mit ihren Freunden und Freundinnen. Die Schüler, die zum ersten Mal auf dem Eis waren, bekamen Hilfen in Form von Pinguinen von der Eissporthalle gestellt, damit sie sich langsam an dieses neue Gefühl (auf dem Eis zu fahren) gewöhnen konnten.

Außerdem standen jederzeit die Helfer bereit und versuchten den Anfängern die Technik des Fahrens beizubringen. Wir hatten zum Glück kaum Verletzungen und jeder überstand den Tag mit allerhöchstens einem blauen Fleck. Diesen nahm man aber in Kauf, wenn man dafür einen lustigen Tag mit seinen Klassenkameraden bzw. Freunden verbringen konnte. Um 11.00 Uhr war der Tag für die Fünft- und Sechstklässler dann vorbei und die Siebt- bis Neuntklässler gingen um 12.00 Uhr.

Wir hoffen, ihr habt euch alle gut erholt und bedanken uns noch einmal für den schönen Tag den wir mit euch verbringen durften und dass ihr alle so gut mitgemacht habt,

Tom, Daniel und Marco (Sportprofil, Oberstufe)