Förderkonzept

Unser Anspruch ist es, möglichst alle Schüler/innen, die in die Mittelstufe eintreten, erfolgreich auf die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten und ihnen den Übergang in diese am Ende von Klasse 10 auch zu ermöglichen. Damit alle unsere Schüler/innen dieses Ziel auch wirklich erreichen können, bieten wir in der Mittelstufe am JBG drei verschiedene Förderangebote an:

Integrativ im Wahlbereich

Differenzierend im Förderband

Additiv in Kleingruppen

1. Integrativ im Wahlbereich III im Fach Mathematik

Integrative Fachförderung durch Lehrer/innen im Fach Mathematik für alle Schüler/innen der Klassen 8 und 9. An dieser Förderung nehmen Schüler/innen teil, die im Fach Mathematik nicht mehr ausreichende Leistungen erzielen. Die Kurse sind zweistündig und werden von Fachlehrern erteilt. In den Zeugniskonferenzen wird festgelegt, welche Schüler/innen an dieser Fachförderung teilnehmen müssen.
Damit die betroffenen Schüler/innen nicht mehr Wochenstunden Unterricht haben als ihre Klassenkameraden, werden sie – solange sie die Fachförderung besuchen –  von den Profilzweigen im Wahlbereich III befreit. Sie können sich so verstärkt auf die Bearbeitung ihrer individuellen Fachmängel konzentrieren. (Ein Wiedereinstieg in die Profile ist durch das auf Modulen basierende Konzept des Unterrichts jederzeit möglich.) Der Förderunterricht wird benotet und am Ende eines Halbjahres mit der erzielten Note im regulären Fachunterricht verrechnet (Förderunterricht 25%, Fachunterricht 75%). Durch die Benotung im Förderunterricht sollen die Schüler/innen zusätzlich motiviert und engagierte Mitarbeit belohnt werden: Sie können so schneller wieder ausreichende oder bessere Leistungen erzielen.
Die Förderung erfolgt in Kleingruppen.

2. Differenzierend im Förderband in den Fächern Mathe Deutsch und Englisch

Seit dem Schuljahr 2015/16 erproben wir in jeweils einem der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch in den Jahrgängen 7,9 und 10 eine Förderung, die innerhalb der Parallelklassen die Schüler für einen Teilbereich des Unterrichts nach Leistung aufteilt und diese so ihren Kompetenzen entsprechend differenziert fördert. Das folgende Schaubild zeigt die Differenzierung beispielhaft im Jahrgang 10 Deutsch:

4 Stunden Kernfachunterricht werden in 1 und 3 Stunden unterteilt
(Differenzierung erfolgt vierzehntägig in einer Doppelstunde)
förderung mittelstufe

Es ist sichergestellt, dass alle Schüler des Jahrgangs die grundlegenden Inhalte und Anforderungen im Klassenunterricht kennen lernen bzw. erwerben. In den 14tägigen Forder-, Vertiefungs- oder Förderkursen werden die Schüler entsprechend ihres Lerntempos mit weiter führenden Aufgaben gefordert oder gegebenenfalls durch Wiederholung von Inhalten auf grundlegendem Anforderungsniveau gefördert.

3. Additiv in Kleingruppen

Schüler/innen, die in einem der Fächer Spanisch oder Latein mangelhafte Leistungen im Zeugnis aufweisen*, werden zusätzlich in von der Schule finanzierten Nachhilfegruppen gefördert. Diese Kurse sind einstündig (60 Minuten) und werden von Fachlehrern oder Oberstufenschülern erteilt. Die Teilnahme ist für die Schüler/innen mit Leistungsdefiziten verpflichtend.
(*Dies gilt auf für Schüler/innen mit Leistungsdefiziten in den Fächern Deutsch und Englisch der Jahrgänge, in denen es die oben beschriebene integrative Förderung nicht gibt.)