Förderpreis der Hamburger Sparkasse

Das Schulorchester des Johannes-Brahms-Gymnasiums meistert die erste Auftritte außerhalb der Schule und gewinnt den Förderpreis der Hamburger Sparkasse in Höhe von 15.000 Euro

Hochkonzentriert folgen Sie dem Verlauf der Noten und achten gleichzeitig darauf, was Herr Grun am Dirigentenpult anzeigt. Die Rede ist von den jungen Musikern des neugegründeten Schulorchesters des Johannes-Brahms-Gymnasiums … was hier stattfindet ist kein normaler Unterricht, sondern der erste öffentliche Auftritt des Schulorchesters außerhalb der Schule. Die Anspannung war groß, der Erfolg verdient:

Im Rahmen der „EssKulTour Bramfeld“ traten die rund 30 Musikerinnen und Musiker unseres Schulorchesters in der Osterkirche und im Marktcenter auf und vermochten das Publikum zu überzeugen.

Reaktionen der Anwesenden:

„…war wirklich gut. Das Orchester hat sich finde ich echt gesteigert.“

(Oberstufenschülerin)

„Ich fand den Auftritt der Kinder sehr sehr schön!!! Und ich war sicher nicht die Einzige, denn während des Auftritts konnte man sehen, dass immer mehr Passanten stehen blieben und lauschten.“

(Mutter einer Schülerin)

Auch die Jury des Musikinstrumentenfonds der Hamburger Sparkasse, mit Chefdirigent Jeffrey Tate und anderen Persönlichkeiten hochkarätig besetzt, ist vom Schulorchester und dem Musikprofil des Johannes-Brahms-Gymnasiums überzeugt: Die Hamburger Sparkasse unterstützt von nun an unsere musikalische Arbeit.