Fußball am JBG

Kaum waren unsere neuen Fünftklässler so richtig an unserer Schule angekommen, schon wurden ihr Teamgeist und die Klassengemeinschaft in einem „Straßenfußball-Turnier“ auf unserem Schulhof auf die Probe gestellt. Jede Klasse nahm mit zwei Mannschaften an dem Turnier teil und es kam zu spannenden Spielen, in denen nicht nur unsere Sportklassen, sondern auch unsere „Forscher“ und „Musiker“ ihre fußballerischen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Punkte gab es bei diesem Turnier nicht nur für ein gewonnenes, sondern auch für ein faires Spiel und für ein respektvolles Verhalten der einzelnen Mannschaften.
So ging dann auch keine Mannschaft mit leeren Händen vom Platz, da jeder Teilnehmer neben den Punkten für sportliches Verhalten auch ein Fußball-Trikot mit nach Hause nehmen durfte. Die tollen Erinnerungen an diesen sportlichen Vormittag haben wir in besonderem Maße unseren Veranstaltern, der „Hamburger Sportjugend“ und dem „Nestwerk“, zu verdanken.k800_fussball

Auch wenn es für die Fairness und den respektvollen Umgang bei dem Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ keine Punkte gibt, so zeichneten sich unsere beiden Mädchenmannschaften wenige Wochen später durch genau diese Verhaltensweisen bei ihrer ersten Turnierteilnahme aus. Trotz der unglücklichen Ausfälle von leistungsstarken Spielerinnen traten unsere Mädchen der Wettkampfklassen II (Jg 01.02) und III (Jg 03-04) als geschlossene Einheit auf und machten es ihren Gegnern nicht leicht.

Die Jungen traten dieses Jahr gleich in drei Wettkampfklassen (WK) bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball an.

Obwohl unsere Ältesten der WK I (Jg 00-98) fußballerisch auf ganzer Linie überzeugten, war schon in der ersten Turnierrunde nach einem ungefährdeten 5:1 Sieg gegen die Stadtteilschule Hamburg-Mitte und zwei denkbar knappen Niederlagen gegen die leistungsstarken Teams der Nelson-Mandela-Stadtteilschule und der Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg Schluss.

Eine Runde weiter kamen unsere Jungen der WK II (Jg 01-03). Nachdem wir uns in der ersten Runde als Gruppensieger für die K.o.-Runde qualifiziert hatten, schieden wir in einem packenden Spiel gegen das gleichwertige Marion-Dönhoff-Gymnasium unglücklich im Elfmeterschießen aus.

Noch immer im Wettbewerb sind unsere Jungs der WK III (Jg 03-05). Am kommenden Dienstag (den 29. November) geht es hier für unsere Mannschaft um 13:00 Uhr am Gropiusring gegen die Heinrich Hertz Stadtteilschule um den Einzug ins Viertelfinale.

Neben den hier beschriebenen Veranstaltungen rollt der Ball am JBG noch jeden Freitag für unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr in unserer Fußball AG.

Unsere Oberstufenschüler, die glauben, es mit ihren Lehrern aufnehmen zu können, sind herzlich eingeladen, dies dienstags zwischen 16 und 17 Uhr in unserer Turnhalle beim Lehrer-Schüler-Fußball unter Beweis zu stellen.

S.Pfennig