Grundschüler erobern das Johannes-Brahms-Gymnasium

Mitmachkonzerte 2014

Über 150 kleine Grundschulkinder besuchten uns an zwei Vormittagen am Johannes-Brahms-Gymnasium, um unsere Musikklassen und Orchesterinstrumente kennen zu lernen und auszuprobieren. Zuerst hörten sie einige Kostproben aus den Streicher- und Bläserklassen. Unterrichtet wurden sie anschließend von unseren „kleinen Instrumentalexperten“ aus den Musikklassen 5a, 5c und 6c. Sie wiesen ihre Gäste ein ins Musizieren an Geige, Cello, Kontrabass, Querflöte, Klarinette, Euphonium, Posaune, Trompete und Horn.

Kräftiges Tuten, Blasen , Zupfen und Streichen erklang aus allen Ecken der Pausenhalle und der Musikräume: Tuuuut! Schruuuuummmm! Rote Wangen und leuchtende Augen waren die Folge…und eine große Anzahl an neuen Lieblingsinstrumenten!

Vielen Dank für euren Besuch, liebe Grundschulkinder! Es hat Spaß gemacht mit euch zu musizieren! Vielleicht sehen wir die eine oder den anderen von euch ja bei uns wieder.

Und vielen Dank an euch, liebe 5a, 5c und 6c! Ihr wart tolle kleine Lehrer/innen!

Janne Wittfoth (Musiklehrerin und Fach- und Lernberaterin für Musik)

Im Folgenden ein paar Eindrücke unserer kleinen „Instrumentallehrer/innen“ :

Jolina (5a):

„Am 16.1.2014 um 8.30 Uhr fing das Mitmachkonzert an. Ich war ziemlich aufgeregt. Dann ging es los. Ich saß auf dem Stuhl mit meinem Cello und hörte das Klavier. Nun ging es eigentlich nur noch darum, sauber zu spielen.“

„Es hat Spaß gemacht den Kindern etwas zu zeigen. Da hat man sich so wie ein Lehrer gefühlt.“

Asma  (5a)

„Ich fand es schön, mal den „Lehrer“ spielen zu dürfen. Mir hat es Spaß gemacht, mein Wissen mit anderen Kindern teilen zu können. Einige waren am Anfang schüchtern und zurückhaltend beim Ausprobieren der Instrumente, doch am Ende gingen alle mit einem wunderbaren Lächeln aus dem Raum. Unser „5a-Blues“ kam bei allen Leuten gut an und das freute uns sehr. Auch die anderen zwei Stücke waren sehr schön. Es war das erste Mal, dass wir mit unseren Instrumenten vor einem Publikum gespielt haben und ich finde, wir haben es mit sehr viel Klasse gemeistert.“

Katarina Z (5a)

„Nun kam das Aufregende, denn alle Viertklässler konnten Instrumente ausprobieren. Aber das Coolste daran war, dass wir, die Schüler aus der 5. und 6. Klasse, die Lehrer sein konnten. Das hieß für uns, dass wir den Viertklässlern zeigen mussten, wie man das Instrument hält und wie man es spielt. Das haben wir mit sechs Klassen gemacht, drei am Donnerstag und drei am Freitag.“

Kati (5a):

„ Am Freitag hat es auch wieder richtig viel Spaß gemacht. P.S. Lehrer ist ein ziemlich anstrengender Beruf.“

Ilayda (5a)

„Am meisten gefiel mir, dass wir den „5a-Blues“ und „Katie´s Waltz“ gespielt haben.“

Alina (5a)

„Ich fand gut, dass ich die Schüler aus der Fahrenkrön -Schule alle kannte. Es war schön, dass die Kinder aus der vierten Klasse mir zugehört haben. Ich fand es auch schön, dass gute Stimmung war.“

>>zur Bildergalerie