Israelis am JBG

Besuch der Austauschschüler aus Yarka  in Hamburg

Nachdem sie im Oktober elf wunderbare Tage im Norden Israels verbracht und die drusische Gastfreundschaft schätzen gelernt hatten, freuten sich die dreizehn Teilnehmer des Israelaustausches  sehr auf den Rückbesuch der Israelis in Hamburg.  Jetzt konnten sie zeigen, dass auch Hamburg eine tolle Stadt ist, die einiges zu bieten hat, und in der das Wort Gastfreundschaft großgeschrieben wird. Ein Unterfangen, das gelang!
Das Programm war vielfältig und ermöglichte den Israelis das Kennenlernen der Metropole Hamburg. Neben Führungen im Rathaus, im Michel und durch die Hafencity,  den Besuchen der Gedenkstätte Neuengamme und des Museums für Hamburgische Geschichte blieb viel  Zeit für die Vertiefung der Begegnung! Leider spielte das Wetter nicht so mit, die Temperaturen um die 5 Grad waren für unsere israelischen Gäste ein Erlebnis, das wir ihnen gern erspart hätten.  Hafenrundfahrt und Miniatur Wunderland haben wir uns dadurch  aber nicht vermiesen lassen!  Höhepunkt der Woche war eine Fahrt in die Autostadt Wolfsburg mit Werksbesichtigung und Besuch des ZeitHauses. Der Besuch erfolgte auf Einladung der Stiftung Kinderjahre, der an dieser Stelle besonders gedankt sei! (siehe auch: http://stiftung-kinderjahre.de/learning-kids-autostadt-wolfsburg-internationalem-schueleraustausch/)
Mit der israelischen Schule „Druze Highschool Friendship“ wurde vereinbart, dass der Austausch wiederholt werden soll, angedacht ist das Schuljahr 2018/19! Schöne Aussichten!