Jugendkongress an der Erich-Kästner-Schule

Die Einladung des Jugendforum Wandsbek und der Erich-Kästner-Schule zu einem Jugendkongress mit dem Schwerpunkt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ kam uns gelegen. Es ist schließlich unser gesetztes Ziel das Projekt bis Ende dieses Schuljahres an unsere Schule zu holen. Insofern fuhren wir mit freudigen Aussichten auf Gespräche mit anderen Schulen zu dem Kongress. Nach einer Begrüßung, verabschiedeten wir uns in verschiedene zweistündige Workshops. Es ging um Rassismus im Netz, um Rassismus in unserem Alltag, um Rassismus auf der ganzen Welt, und vor allem darum, was man dagegen tun kann. Es gab eine Vorlesung mit anschließender Diskussionsrunde, einen Tanz- und Theaterworkshop von einer Gruppe aus Uganda, die mit der „KinderKulturKarawane“ auf Deutschlandtour waren, und auch Viva con Agua gestaltete einen Workshop über Friedendienste und Rassimus in NGO-Werbekampagnen. Anschließend folgte ein reges Austauschgespräch zwischen uns Schulsprechern der verschiedenen Schulen statt. Über die Schwierigkeit das Projekt „Schule ohne Rassismus“ durchzuführen bis hin zu Themen wie Handyregelung und Probleme mit Schulleitern. Insgesamt eine tolle Möglichkeit für uns mit vielen verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen. Danke an dieser Stelle nochmal der Erich-Kästner-Schule, dem zugehörigen SV-Team, den Referenten und dem Jugendforum Wandsbek für die Organisation und Gestaltung dieses Kongresses!