Juniorwahlen am JBG

Die Europawahl am 26.05.2019 war die zweitgrößte demokratische Wahl, die jemals stattfand; sie würde die Zukunft Europas entscheiden. Leider dürfen Jugendliche unter 18 Jahren noch nicht mitwählen, doch traditionell ermöglicht das Global Development-Profil unter Leitung von Frau Wapsa die sogenannte Juniorwahl am Johannes-Brahms-Gymnasium, um ein Schaubild des Meinungsspektrums des 9.-12. Jahrgangs zu erstellen.

Wie ist die Juniorwahl abgelaufen und vor allem, welche Parteien sprechen Jugendliche besser als andere?

Unser Profil war also verantwortlich für die Durchführung der Wahl: Im Vorfeld haben wir laut des JBG-Grundsatzes „Jugend braucht Gemeinschaft“ Vorträge für die einzelnen Klassen vorbereitet, um die Wichtigkeit der Wahl, die zur Wahl stehenden Parteien und den Wahlvorgang genau zu erklären. Dazu gehörte, dass alle wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler alle eine Wahlbenachrichtigung bekommen haben, die sie ausgefüllt mit zur Wahl bringen sollten. Um eine richtige Wahl so gut wie möglich zu simulieren, haben wir besonders viel Wert auf die fünf Wahlgrundsätze – frei, geheim, allgemein, gleich, unmittelbar – gelegt . Alle Schülerinnen und Schüler hatten eine Stimme und durften jede Partei wählen, die für die offiziellen Europawahlen angetreten ist. Wir – das Global Development-Profil – haben die Stimmergebnisse bis weit nach dem Unterricht dreimal ausgezählt und ausgewertet. Das Ergebnis lautet wie folgt:

Grüne

55.5%

Linke

4.9%

Die Partei

3.8%

3.3%

AfD

2.7%

2.2%

Im Auftrag des Profils Global Development:Joana Fegel, Lara Buss, Dogan Gülec, Laurenz Koeppler 28.05.2019