Katharina Brahm überzeugt beim Vorlesewettbewerb 2019

Jedes Jahr im Dezember findet unser Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. 1959 wurde dieser Wettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen ins Leben gerufen mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für die Welt der Bücher zu begeistern. Deutschlandweit nehmen rund 600 000 Schüler*innen teil. Die Schirmherrschaft übernimmt der Bundespräsident.

Beim Schulentscheid nahmen jeweils eine Vertreter*in aus unseren sechsten Klassen teil. Diese waren in der Zeit von Oktober bis Dezember in den jeweiligen Klassen ermittelt worden. Sie saßen auf der Bühne unserer Pausenhalle vor allen Schüler*innen der sechsten Klassen und stellten sich der Herausforderung, allein das ist schon eine große Leistung. Vorgelesen wurden ein vorbereiteter Text und ein gänzlich unbekannter Text. Katharina überzeugte mit ihrer Lesetechnik, selbst den Fremdtext meisterte sie gut, und so setzte sie sich gegen ihre drei Mitbewerber durch. Sie wird nun das Johannes-Brahms-Gymnasium in der nächsten Runde, dem Kreisentscheid, vertreten. Alle vier Teilnehmer*innen erhielten ein Buch als Belohnung für ihre Leistung.