Kulturistenhochzwei

Unserem Schulmotto „Jugend braucht Gemeinschaft“ entsprechend hat sich in diesem Schuljahr eine Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern entschlossen sich bei den Kulturistenhochzwei zu engagieren.

Nach einem Workshop, der die Jugendlichen auf praktische Weise erfahren lässt, mit welchen Einschränkungen ältere Menschen leben, z.B. durch einen Anzug mit Gewichten oder einer Brille, die die Sehkraft einschränkt, sind unsere Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler bestens darauf vorbereitet gemeinsam mit älteren Menschen aus unserem Stadtteil Kultur zu erleben.  Denn bei diesem Projekt geht es sowohl um die Gemeinschaft zwischen den Generationen als auch um die Gemeinschaft im Stadtteil.  Dazu werden Tandems mit jeweils einer Schülerin bzw. einem Schüler und einer Seniorin bzw. einem Senior gebildet und gemeinsam verschiedene kulturelle Veranstaltungen besucht.

Bisher waren schon Besuche in der Staatsoper, Lesungen, plattdeutsches Theater und eine Tanzveranstaltung dabei und sowohl die älteren als auch die jüngeren Semester hatten dabei viel Spaß und freuen sich auf weitere Veranstaltungen.

Im kommenden Schuljahr geht das Projekt in die nächste Runde und wir hoffen noch weitere Jugendliche für soziales Engagement und Kultur begeistern zu können.

Maike von Elm

Kulturistenhochzwei im Hamburger Wochenblatt (Ausgabe Bramfeld, KW48)