Religion

Wozu das Fach Religion?

Wir alle wollen, dass unseren Kindern in der Schule viele Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Es ist aber auch wichtig, dass unsere Kinder über die Fülle der Informationen nicht orientierungslos werden. Wir möchten ihnen helfen, wertbewusst zu urteilen und fähig zu werden, gewissenhafte Entscheidungen zu fällen.

Einen wichtigen Beitrag dazu leistet der Religionsunterricht. Denn dort werden zentrale Fragen des menschlichen Lebens besprochen: Wie sollen Menschen miteinander und mit sich selbst umgehen? Was ist der Sinn meines Lebens? Was macht ein erfülltes Leben aus?

Im Religionsunterricht haben wir die Möglichkeit, eigene Antworten und Antworten der Religionen auf diese und andere Fragen kennen zu lernen. Das Fach Religion soll also einen Beitrag leisten, sich selbst und andere Menschen besser zu verstehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder einer Religion angehören, in dieser verwurzelt sind oder nicht. Im „Hamburger Religionsunterricht für alle“ lernen Schülerinnen und Schüler aller Religionen und Weltanschauungen gemeinsam. Dieses Hamburger Modell ist bundesweit einzigartig und entspricht genau dem Motto unserer Schule „Jugend braucht Gemeinschaft“: Alle Kinder, egal welcher Religion und Lebensanschauung, lernen gemeinsam von und miteinander. Wir sind davon überzeugt, dass so gegenseitiges Verständnis und Toleranz als Grundlage für das gute Miteinander in einer Schulgemeinschaft erlernt werden kann.

Als ordentliches Unterrichtsfach wird Religion benotet. Dabei wird nicht die Meinung des Kindes oder das Vorwissen beurteilt, sondern wie intensiv das Kind mitarbeitet und wie viel es gelernt hat. Dazu dienen schriftlichen Leistungsüberprüfungen, in denen Kenntnisse und Fertigkeiten, die im Unterricht erlernt wurden, angewendet werden müssen und vor allem die regelmäßige Beteiligung im Unterricht.

Lesen Sie mehr zum Religionsunterricht in

• der Beobachtungsstufe (Seite 2)
  • der Mittelstufe (Seite 3)
  • der Oberstufe (Seite 4)