Religion

Religionsunterricht in der Beobachtungsstufe

In den Jahrgängen 5 und 6 wird Religion jeweils zweistündig unterrichtet. Im Jahrgang 5 beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit den im Bildungsplan vorgegebenen Themenbereichen „Miteinander leben“ sowie „Reden mit Gott“. Diese Themen versuchen wir methodisch vielfältig und motivierend zu gestalten. Die Kinder arbeiten allein, mit Partnern und in Gruppen. Es werden Plakate gestaltet und diese mit Kurzpräsentationen den Mitschülern und Mitschülerinnen vorgestellt, außerdem arbeiten wir mit Rollenspielen und üben ein kleines Theaterstück ein. Auf diese Weise erproben die Kinder vielfältige Methoden, die auch in anderen Unterrichtsfächern genutzt werden.

In Klasse 6 stehen die Weltreligionen im Mittelpunkt, anknüpfend an die Lebenswelt der Kinder sind dies vorrangig das Christentum, der Islam und das Judentum. Wir werden versuchen, die Schule zu verlassen und das Gespräch mit den Religionen suchen – egal ob in einer Moschee, Synagoge oder Kirche. So wollen wir den Schülern direkte Begegnungen ermöglichen und Berührungsängste abbauen. Schon oft haben sich persönliche Kontakte durch hilfreiche Eltern ergeben, um verschiedene Gotteshäuser zu besuchen und Kinder als Experten für ihre Religion einzubeziehen.

Die Kinder lernen im Religionsunterricht unterschiedliche Schöpfungsgeschichten der Religionen kennen und setzen sich mit der schwierigen Frage nach der Vereinbarkeit von Naturwissenschaften und Religion auseinander.

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg