Religionsunterricht in den Jahrgängen 8, 9 und 10

In den Jahrgängen 8, 9 und 10 können die Schülerinnen und Schüler zwischen Religion und Philosophie wählen. In Klasse 8 stehen die Fragen „Wer bin ich?“ und „Wie möchte ich mein Leben gestalten?“ im Mittelpunkt. Später vertiefen wir die Kenntnisse über die monotheistischen Weltreligionen und beschäftigen uns mit dem Hinduismus und dem Buddhismus. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ethischen Grundfragen in den Themenbereich „Freundschaft, Liebe und Sexualität“ oder auch dem Themenbereich „Endlichkeit, Sterben und Tod“ auseinander und lernen an wichtigen Lebensfragen Werturteile zu fällen und mit anderen Meinungen und Anschauungen in den Dialog zu treten. Weitere Themen in der Sekundarstufe 1 sind „Propheten“, „Sekten“ “. sowie „Gewalt/Rechtsextremismus/Extremismus“. Im Religionsunterricht haben wir die Möglichkeit aktuelle Themen aufzugreifen und zu problematisieren und können durch Aufklärung einen Beitrag leisten, die Schülerinnen und Schüler aufmerksamer zu machen und vor Gefahren zu schützen.

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg