Musik

Musik am JBG, das ist vor allem große Vielfalt, purer Spaß und hohe Professionalität!

Ob in unseren drei Chören, den Klassenorchestern, den Mittelstufenbläsern- und streichern oder dem Schulorchester: am JBG können Kinder in allen Formen und Farben Musik machen.

Seit vielen Jahren bieten wir im Jahrgang 5 und 6 ein herausragendes Musikprofil an, in dem alle Kinder ein Blas- oder Streichinstrument lernen und – verankert im Stundenplan – im Unterstufenchor singen. Die Kinder bekommen hier in Kooperation mit der Jugendmusikschule Einzel- oder Kleingruppenunterricht auf ihren Instrumenten und lernen so bei professionellen Instrumentalpädagogen. Zusätzlich sammeln sie von der ersten Woche an Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren im Klassenorchester.

An die Angebote in der Unterstufe knüpft in den Jahrgängen 7-10 ebenfalls ein Musikprofil an. Der Instrumentalunterricht wird in Kleingruppen weitergeführt und das Schulorchester ist neben dem Mittelstufenchor im Stundenplan integriert. Um die Kinder bestmöglich zu fördern und sie näher an das Musizieren in Gruppen heranzuführen, bieten wir spezielle Bläser- und Streicherproben an.

Neben der exzellenten Ausbildung im Musikprofil, haben alle Kinder in den Jahrgängen 5 und 6 „normalen“ Musikunterricht, der vor allem eins vermittelt: Spaß an der Musik. In den Jahrgängen 7 bis 12 kann Musik als Wahlkurs in den Stundenplan integriert werden.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Mendelssohn-Jugendorchester (MJO) haben besonders begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einem bedeutenden Hamburger Jugendsinfonieorchester zu spielen.

Die Highlights am JBG:

• Instrumentalunterricht bei professionellen Instrumentallehrern
  • Kostenlose Instrumentenausleihe (im Profilbereich)
  • Drei Chöre
  • Klassenorchester in Jahrgang 5 und 6