Spanisch

Die beliebte Weltsprache bei uns schon ab Klasse 6

Spanisch

In vielen Bereichen in Studium und Beruf werden neben guten Englischkenntnissen auch Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache gefordert. Häufig ist das Spanisch, denn die Sprache wird weltweit von über 420 Millionen Muttersprachlern in mehr als zwanzig Ländern gesprochen.

Uns Spanischlehrerinnen ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler des JBG mit Freude Spanisch als zweite Fremdsprache erlernen und möglichst schnell fit für das Zielland sind. Dementsprechend steht die Kommunikation im Zentrum des Unterrichts. Schülerorientierung und Methodenvielfalt helfen, die Motivation und das Interesse an den spanischsprachigen Ländern und deren Kultur bis in die Oberstufe zu erhalten.

Wir sind zur Zeit fünf Kolleginnen, die das Fach Spanisch unterrichten: Frau Brüning, Frau Erhardt, Frau Merseburger, Frau Rambat und Frau Veh.

Der Einstieg in Klasse 6 – Vier Wochenstunden Spanisch

Spielerischer Beginn mit vielen motivierenden Methoden und dem Lehrwerk ¡Vamos!¡Adelante!

In Klasse 6 haben die Schülerinnen und Schüler vier Wochenstunden Spanisch. Im ersten Lernjahr lernen die Schüler über sich selbst, ihre Familie, ihre Freunde und Haustiere zu sprechen. Sie sind in der Lage sich über die Schule und auch über das Viertel, in dem sie leben, auf Spanisch auszutauschen. Es werden kleine Dialoge verfasst, die Zahlen und die Farben eingeführt, Lieder gesungen, Verben im Präsens konjugiert etc. Dabei steht die Motivation und das spielerische Einüben im Vordergrund. Das lässt sich vor allem deshalb verwirklichen, weil die Aussprache des Spanischen relativ leicht zu erlernen ist, und weil sich das Schriftbild vom Lautbild nur wenig unterscheidet. Allerdings kann die Grammatik, z.B. die Konjugation der Verben, die Angleichung der Adjektive und der Begleiter etc. auch in Klasse 6 nicht völlig ausgeklammert werden.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk ¡Vamos!¡Adelante!, das für den Spanischunterricht ab Klasse 6 konzipiert wurde. Es bietet gute Möglichkeiten der Binnendifferenzierung und zielt von Beginn an stark auf den Erwerb der Kommunikationsfähigkeit, der Schulung des Hör-/Sehverstehens und der Mediation ab. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Lehrbuch mit Vokabelverzeichnis, eine Grammatik und ein eigenes Übungsheft. Es gibt zahlreiche Online-Übungen sowie Vokabeltrainer zu diesem Lehrwerk, so dass die Schülerinnen und Schüler eigenständig ihren Lernfortschritt überprüfen können. Am Ende jeder Unidad steht die Erbeitung einer Lernaufgabe, in der die Inhalte kreativ und individuell umgesetzt werden sollen. Von Anfang an lernen die Schüler so auch im Spanischen kleine Präsentationen zu halten, Poster, Filme oder sogar einen Rap zu gestalten.

Weitere Informationen zur Mittelstufe (Seite 2) und zur Oberstufe (Seite 3):

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg