Spanisch in der Mittelstufe

Lehrwerks- und Dossierarbeit sowie Lernstrategien zur gezielten Entwicklung von Kompetenzen

Ein Blick auf die Anzahl der Wochenstunden zeigt, dass die zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I den Stellenwert eines Hauptfachs hat:

Klasse Wochenstunden Anzahl der Klassenarbeiten
Klasse 7 5 WS 4 Arbeiten im Schuljahr
Klasse 8 4 WS 4 Arbeiten im Schuljahr
Klasse 9 3 WS 4 Arbeiten im Schuljahr
Klasse 10 3 WS 4 Arbeiten im Schuljahr

Die in Klasse 6 erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen werden weiter ausgebaut. Im Laufe der Mittelstufe werden neben der kommunikativen Kompetenz im mündlichen Bereich vermehrt auch die Kompetenzen des Leseverstehens und der schriftliche Ausdruck vermittelt. Ebenso werden viele Lernstrategien erarbeitet, z.B. zum Hörverstehen oder zum Umgang mit unbekannten Vokabeln, da diese Techniken wichtig sind, um authentische Redeanlässe zu bewältigen.

Bis einschließlich Klasse 9 steht die Arbeit mit dem Lehrwerk ¡Vamos!¡Adelante! im Vordergrund. Diese wird durch kleinere Projekte, und Lektüren aufgelockert.

In Klasse 10 herrscht die Dossierarbeit vor, also die Arbeit an einem Thema wie z.B. „Los jóvenes y el amor“ oder „Los niños de la calle“. Eines der Themen in Klasse 10 wird von der Behörde vorgegeben, da die dritte Arbeit als Schriftliche Überprüfung zentral gestellt wird. Nach Klasse 10 sollen die Schülerinnen und Schüler mindestens das Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens erreichen.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen, an dem Hamburger Mehrsprachen Wettbewerb oder aber am Wettbewerb Español móvil von Cornelsen ermöglicht es interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Fremdsprachenkenntnisse kreativ anzuwenden und sich dabei mit anderen zu messen.

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg