Spanisch

Spanisch in der Oberstufe

In der Oberstufe kann Spanisch in allen drei Bereichen belegt werden:

Kernfach (4WS) an Stelle von oder zusätzlich zu Englisch als Kernfach

Profilfach (4WS) im Profil Global developement / Desarrollo global

Wahlfach (2 / 4 WS)

In der Oberstufe werden Themen zu Gesellschaft, Geschichte, Kunst und Literatur der spanischsprachigen Länder behandelt. Zwei der Themen, die in der Oberstufe zu behandeln sind, werden von der Behörde vorgegeben, da die Aufgaben für das schriftliche Abitur zentral von der Behörde gestellt werden. Es kann aber auch als mündliches Prüfungsfach gewählt werden.

Wie gelingt es kontinuierlich Spaß und Erfolg im Fach Spanisch zu haben?

Häufige kurze Wiederholungseinheiten sind der Schlüssel zum Erfolg

Wie in jeder Fremdsprache ist häufiges Wiederholen von großer Bedeutung für den Erfolg. Für den Lernprozess ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler mehrfach über die Woche verteilt zu Hause kurz Vokabeln und Grammatik lernen und auch schriftliche Übungen machen. Die Schülerinnen und Schüler benötigen sichere Kenntnisse der Grammatik als Gerüst, vergleichbar mit einem Skelett. Die Vokabelkenntnisse sind ebenso wichtig, sie sind vergleichbar mit den Muskeln, die die Knochen bewegen: man braucht also beides! Entscheidend ist, dass die Lerner von Anfang an regelmäßig lernen, damit keine Lücken entstehen und sie über ein sicheres Fundament verfügen. Dann ist ein erfolgreiches Sprachenlernen gesichert!

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg