Münchener Fitnesstest in den fünften Klassen

Teile des S1 Sportprofils haben den Münchener Fitnesstest am 12.11.15 und am 13.11.15 bei unseren fünften Klassen durchgeführt. Wie immer hat es uns sehr viel Spaß gemacht die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Stationen zu testen.
In den einzelnen Stationen wurden Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit spielerisch getestet. Beim Start hatten wir anfänglich Probleme, als es an das Pulsmessen ging, jedoch haben wir dies schnell wieder in den Griff bekommen und konnten mit unserem Programm weitermachen.

Zur Aufwärmung haben wir gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen einige Übungen aus dem Lauf-ABC durchgeführt. Nachdem wir uns alle kurz wieder versammelt hatten ging es an die einzelnen Stationen. Hierfür wurden die Schülerinnen und Schüler nach der Klassenliste in sechs Gruppen eingeteilt. Im Uhrzeigersinn haben wir eine Station nach der anderen abgearbeitet. Die Atmosphäre zwischen den fünften Klassen und den S1 Schülern konnte durch nette und freundliche Gespräche aufgelockert werden und war somit ausgeglichen und harmonisch.
Wie üblich hatten die Schülerinnen und Schüler an einzelnen Stationen auch mal ihre Schwierigkeiten, jedoch haben sie alle motiviert und sportbegeistert die jeweiligen Übungen ausgeführt. Als besonders beliebt erschienen uns die Stationen wie zum Beispiel „Halten im Hang”, wo sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig duelliert hatten und der “Standhochsprung“, an dem sie ihre ganze Power auslassen konnten.
Die anderen Stationen wie Treppensteigen, Zielwerfen, Rumpfbeugen und Ballprellen haben dennoch auch Spaß gemacht.
Dank unserer freiwilligen Helfer aus dem Sportprofil konnten wir den Münchener Fitnesstest zügiger und genauer durchführen, sodass die Schülerinnen und Schüler nie lange warten mussten.
Hier noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Helfer.
Melinda, Yvette und Jacqueline, S1 Sportprofil
sport