Münchner Fitnesstest

„War doch eigentlich ganz lustig“ – kommentierte Laura Winter einer der 89 Schüler, dieam diesjährigen Münchener Fitnesstest teilgenommen haben, die Sportveranstaltung, als esin die überfüllten Umkleidekabinen ging.

Am Dienstag dem 5. Juli nahmen die Schülerund Schülerinnen der achten Stufe in der dritten und vierten Stunde am Münchener Fitnesstest teil. Hierbei ging es um die Bestimmung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der einzelnen Schüler, indem sie an 6 verschiedenen Stationen auf ihre koordinativen Fähigkeiten getestet worden. Schnell und unerwartet füllte sich die Halle mit den ersten beiden Klassen, die zunächst ohne Orientierung in der Halle umherirrten.

Auch nach der Ansage schien zunächst Planlosigkeit verbreitet zu sein. Unnachgiebig gelang es jedoch dem Oberstufenteam die Schüler in Gruppen zuteilen und ihnen ein Helfer zuzuordnen, wodurch sich die vorherrschende Planlosigkeit legte und der Test seinen gewöhnlichen Lauf nahm. Wir teilten die Klassen in Gruppen und ließen den Test parallel inzwei Hallenhälften ablaufen, sodass wir pünktlich die nächsten beiden Klassen empfangen konnten. Die gelassenen Schüler absolvierten die Stationen gemäß den von ihren Begleitpersonen erläuterten Vorschriften und Richtlinien, sodass gleiche Umstände für jeden herrschten.

Kompromisslosigkeit und striktes durchziehen? Keineswegs. Es herrschtenflache Hierarchien in den Gruppen und es entstand eine freundliche und spaßige Arbeitsatmosphäre, in der sich der eine oder andere Schüler als wahrer Sportler enthüllte. „Wow, du kannst aber hoch springen“ – Collin Rach. Auch die Rücksprache mit unseren Helfern zeigte, dass es eine schöne und gelungene Sportveranstaltung gewesen ist .Mit dem Hintergrund, dass die Schüler und Schülerinnen pünktlich in die Pause verabschiedet werden mussten, war ein Aufwärmen nicht in absehbarer Zeit möglich sowie ein abschließendes Resümee. An dieser Stelle wollen wir dieses gerne aufgreifen und unsmit folgendem Anliegen an alle Teilnehmer und Helfer richten: „ Ihr wart die Besten, läuftbei euch und danke nochmals!“

Nauid, Collin, Gotjon, Hakan, Hassib