Naturwissenschaftliche Wettbewerbe im Schuljahr 2016/17

Auch in diesem Schuljahr haben unsere Forscher an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilgenommen. Alle Forscher der 5. und 6. Klasse haben am Heureka Wettbewerb teilgenommen. Im ersten Halbjahr beinhaltet dieser Wettbewerb vielfältige Fragen zum Themengebiet Mensch und Natur und im zweiten Halbjahr zum Themengebiet Weltkunde. Im Themenbereich Mensch und Natur der Klassenstufe 5 hat Nicolai Junkherr den 1. Platz, Marlon Bethge den 2. Platz und Diego Guzmann sowie Aaron Behrens haben gemeinsam den 3. Platz erzielt. In der Klassenstufe 6 gingen zu diesem Themenbereich der 1. Platz an Noel Diroy, der 2. Platz an Jan Zimmermann und der 3. Platz gemeinsam an Finn Stamer und Ridvan Ugur. Im Themenbereich Weltkunde der Klassenstufe 5 hat Adina Miriuta den 1. Platz, Finn Bollmann den zweiten Platz sowie Christoph Nigbur und Marlon Bethge haben gemeinsam den 3. Platz erreicht. In der Klassenstufe 6 gingen zu diesem Themenbereich der 1. Platz an Finn Klusmann, der 2. Platz gemeinsam an Jan Zimmermann und Raphael Brahm sowie der 3. Platz gemeinsam an Jeton-Leon Bajrami, Finn Stamer, Karim El-Sadek und Kevin Nkem Sietz. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Weiterhin haben alle Forscher der 5. Klasse sowie einige Forscher der 6. Klasse und Teilnehmer des Forschen-Wahlbereichs der Klassenstufe 7-9 (insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler unserer Schule) am Natex-Wettbewerb teilgenommen, von denen 30 Schülerinnen und Schüler einen 3. Preis, fünf einen 2. Preis und zwei einen 1. Preis erzielt haben. Die 2. Preise gingen an Nicolai Junkherr und Marlon Bethge der 5. Klassenstufe sowie Marie Brandt, Tara Feld und Emma Klose der 9. Klassenstufe. Herzlichen Glückwunsch!

Den 1. Preis haben Fiona Hafner und Pia Suhr der 6. Klassenstufe verdient gewonnen. Fiona und Pia haben sehr selbstständig, sorgfältig und wissenschaftlich genau gearbeitet. Sie haben die Versuche in ihrer Freizeit durchgeführt und protokolliert und dabei mit viel Freude an der Sache eine beachtliche Leistung erbracht! Wir gratulieren ganz herzlich zum 1. Preis!

NW-Kollegium