Pädagogische Werkstatt

Seit Oktober letzten Jahres besuchen sowohl drei LehrerInnen (Frau Von Elm, Herr Schnitzer, Frau Greve) als auch zwei SchülerInnen (Sandra S2, Matthias 9. Klasse) eine pädagogische Werkstatt, welche sich zwei Jahre lang in regelmäßigen Abständen trifft. Bei diesem Projekt wirken viele verschiedene Schulen mit und besprechen bei sogenannten „Bausteinen“ Möglichkeiten, um sowohl Demokratie in der Schule als auch Partizipation von SchülerInnen zu fördern. Es findet unter anderem ein Austausch zwischen den Schulen statt und es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie man die vorher genannten Aspekte umsetzen könnte. Als Schule bekommt man ausreichend Zeit, um sich intensiv in der Schulgruppe damit zu beschäftigen, was man genau ändern möchte und wie dies möglich wäre.

Wir sprechen über Feedbackarten und -kulturen und diskutieren über partizipative Leistungsbeurteilung.

Der Schwerpunkt liegt vor allem auf den SchülerInnen und die Beziehung zwischen ihnen und der Schule.

Wir freuen uns auf Erfolge und eine Entwicklung im Schulleben!

Sandra & Matthias