Praktikumstag der 10. Klassen im DESY zur Radioaktivität

Besuch beim DESY, alle stöhnen auf. Keiner konnte sich unter diesem Praktikumstag etwas vorstellen, außer unserem physikbegeisterten Lehrer Herrn Melzer. Der Tag fing gut an, wir wurden eingeführt in das Forschungsinstitut und man hat uns viel über Radioaktivität erzählt. Anschließend konnten wir dort aus dem Unterricht Erlerntes experimentell auffrischen, vertiefen und selber anwenden. Auch ein Mittagessen war für den heutigen Tag geplant, welches wir in der Kantine zu uns nahmen.

Danach kamen wir zurück zum Experimentieren und teilten uns in Gruppen auf. Jede Gruppe durfte sich ein Thema aussuchen, das sie genauer erforschen wollte. Es wurden selbstständige Versuche gemacht, die am Ende der Klasse vorgestellt wurden. Zu erwähnen ist, dass wir den ganzen Tag sowie auch beim Vortrag Unterstützung von dem DESY-Personal und auch von unserem Lehrer bekamen. Das Experimentieren machte Spaß, aber der Hit des Tages wurde die Nebelkammer. Dort wurden radioaktive Strahlen sichtbar. Der Tag neigte sich dem Ende, und alle waren zufrieden, auch wenn eine unserer Klassen ihren freien Tag dafür aufopfern musste.

🙂

Tina Pham (10b) und Patrycja Szczuko (10a)