Premiere: Schüler des Drehtürseminars präsentieren ihre Projekte

Am 5. April war es soweit: sieben Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Projekte, an denen sie seit September im Rahmen des Drehtürseminars – dem neuen Angebot der Begabtenförderung am JBG – gearbeitet haben. Jeden Dienstag in der vierten und fünften Stunde verlassen die Schülerinnen und Schüler den normalen Unterricht und forschen an selbstgewählten Themen. Die Auswahl ist so unterschiedlich wie die Schüler selbst: Mode, Geschichte, Religion, Biologie, Kunst…. Haben die Schülerinnen und Schüler etwas gefunden, was sie begeistert, heißt es sogleich: sich inhaltlich einarbeiten, eine Forschungsfrage finden, die das Ganze eingrenzt, Literatur suchen und ggf. Interviews führen.

Nach etlichen Wochen war es dann soweit: die ersten Ergebnisse konnten präsentiert werden. Die Zuschauer bekamen durch die kurzen Vorträge einen Einblick in die Arbeitsweise und Ergebnisse der Schüler. Bei leckerem Finger-Food war anschließend Zeit für Fragen und weiteren Austausch. Hier bestand auch die Möglichkeit, Jan S. aus dem S2 zu befragen, der zu Beginn der Veranstaltung einen interessanten Bericht über seine Forschungsexpedition auf die Azoren gegeben hatte. Vielleicht auch etwas für die Zukunft der Drehttürseminarteilnehmer.

Seit dem zweiten Halbjahr sind vier Schülerinnen aus den fünften Klassen zu der bisherigen Gruppe dazugestoßen. Alle haben bereits ihre Themen gefunden und arbeiten fleißig an der Umsetzung. Jasmin aus der 5b erstellt zum Beispiel im Rahmen des Drehtürseminars ihren eigenen Blog zu Naturschutz-Themen, schaut doch mal vorbei (externer Link): www.freundlichzufellnasen.wordpress.com

Wir sind gespannt, was die Schülerinnen und Schüler noch alles bearbeiten und herausfinden werden. Die nächste Präsentation kommt bestimmt…!