Profilzweige

Forschen
Sport

Der Profilzweig stellt den Anschluss an die in der Beobachtungsstufe bestehenden Profilklassen her. Er ist in der Mittelstufe an den Wahlbereich III angebunden. Die Schüler/innen entscheiden sich im Wahlbereich für einen zwei­stündigen Kurs in einem Profilzweig. Mit den Stunden des Regel­unterrichts ergibt sich für sie also insgesamt eine deutliche Profilierung ihres Stundenplans, so haben z.B. die Schüler/innen des Sportzweigs fünf Sunden Sport, die Schüler/innen des Musikzweigs vier Stunden Musik in der Woche.
Der Untericht erfolgt in den Profilen in der Regel  in jahrgangsübergreifenden Kursen. Alle Profile sind konzeptionell in Module unterteilt, die inhaltliche Schwerpunkte setzen, aber möglichst nicht aufeinander aufbauen, um Aufgaben und Anforderungen für verschiedene Niveaus/Altersstufen zu ermöglichen.

Die folgende Übersicht bietet eine Kurzvorstellung der einzelnen Profilzweige.

Musikzweig
Im Musikprofil werden neben theoretischen Kenntnissen die instrumentalen und vokalen Fähigkeiten weiter ausgebaut. Die Bläser und Streicher proben getrennt und spielen eigene Stücke. Vor Konzerten werden beide Gruppen zu einem großen Mittelstufenorchester zusammengefasst.

Die Musikinstrumente werden von der Schule zur Verfügung gestellt, jedes Kind sollte zusätzlich zu den wöchentlichen Satzproben privaten Instrumentalunterricht bekommen. Hier beraten die Musiklehrer gerne über Angebote.

Der Chor findet im Nachmittagsbereich als AG statt, jeder Schüler kann dort mitsingen und freiwillig eine Note bekommen, die mit der Musiknote verrechnet wird.

Weit fortgeschrittene Schüler können zusätzlich in dem 2017 gegründeten Schulorchester „JBG Symphonics“ mitspielen, das anspruchsvolle Musikstücke u.a. aus Klassik und Filmmusik spielt.

Forscherzweig
Der Schwerpunkt liegt auf dem selbstständigen Planen und Durchführen von Experimenten zu den folgenden Projektthemen:

Gesunde Ernährung:

• Nachweisen und Untersuchen von natürlichen und künstlichen Inhaltsstoffen in Lebensmitteln
  • Vorgänge beim Kochen
  • Wirkungen auf den menschlichen Körper

Umwelt:

• Maßnahmen des Umweltschutzes
  • Verschiedene Untersuchungen zu Stoffen, die uns im Alltag begegnen
  • Untersuchungen an Organismen und Biotopen, z. B. Fließgewässer
  • Verbrennung
  • Energie, Atmosphäre, Klima

Teilnahme an verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerben (Natex, Jugend forscht, Dechemax).

Sportzweig
Der Schwerpunkt liegt auf sportpraktischen aber auch theoretischen Inhalten.
Den Sportzweig besuchen pro Jahrgang ca. 8 SchülerInnen. Nach Möglichkeit sollte es ein ausgewogenes Jungen-/Mädchen-Verhältnis geben. Aus Platzgründen können wir leider nur einen Sport+ Kurs anbieten. Sollte es mehr Anwahlen als Plätze geben, gibt es ein Auswahlverfahren [schriftliche Bewerbung, Schwimmabzeichen (mindestens Bronze), Einschätzung des Sportlehrers und einem sportpraktischem Test (Turnen und Volleyball oder Basketball)].Es werden neun verschiedene Module angeboten:

• Modul 1: Endzonenspiele (z.B. Flagfootball oder Ultimate Frisbee)
  • Modul 2: Rückschlagspiele (Tischtennis/Badminton/Tennis)
  • Modul 3: Turnen/Parcour/Akrobatik
  • Modul 4: Schwimmen
  • Modul 5: Surfen oder Rudern/Baseball
  • Modul 6: Bouldern und Fitness
  • Modul 7: Leichtathletik/Inlineskaten
  • Modul 8: Beachvolleyball/Basketball
  • Modul 9: Fußball/Handball

Jedes Modul geht über ein Halbjahr. In den drei Jahren nehmen die Schüler an sechs der Module teil. Die Abfolge der Module wird nach den Interessen der Kursteilnehmer in Abstimmung mit den Kapazitäten der Schule festgelegt.

Teilnahme an Wettbewerben von „Jugend trainiert für Olympia“ mit den Schulmannschaften.