Rettungsschwimmer in der Mittelstufe

Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Sportprofil erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der neu eingeführten Mittelstufenprofile am JBG haben16 Schüler/innen des Sportzweiges unter Leitung von Wolfgang Goch die Prüfung zum Rettungsschwimmer erfolgreich abgeschlossen.

Der Kurs begann am 18. August 2013. 13 Schüler/innen des Johannes Brahms Gymnasiums trafen sich von da an jeden Mittwoch in der Zeit  von 14.00 bis 15.00 Uhr im Schwimmbad   um die  Fähigkeiten eines Rettungsschwimmers zu erlernen. Mit den Lernzielen des Rettungs­schwimmens wurden die Bewe­gungserfahrungen der Schüler/innen erweitert sowie neue Bewegungsabläufe erlernt als auch die Wahrnehmungsfähigkeit und das eigene Verhalten im Gefahrenbereich Wasser verbessert.

Außerdem wurde mit dieser Ausbildung zum Rettungsschwimmer  die Er­ziehung zu Verantwortungsbewusst­sein, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Kooperation in besonderer Weise angesprochen und entwickelt. Verant­wortung für sich und andere durch ent­sprechende Handlungskompetenz  übernehmen zu können, stand  hier über der reinen Sportivität!

Zum Abschluss  legte die sehr engagierte Gruppe eine hervorragende Prüfung in Theorie (z.B. Kenntnisse von Körperfunktionen, Hilfe bei Badeunfällen, Fremd- und Selbstrettung) und Praxis (z.B. Streckentauchen, Transportschwimmen, Befreiungsgriffe) ab.

Unser Dank gilt den Mitarbeitern und der Leitung des Bäderlandes „Bad Bramfeld“ für die Unterstützung bei der Durchführung des Projektes.  (Wolfgang Goch)

2014Schwimmen