Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Es war ein Versuch wert. Eine Schülervollversammlung in der Pausenhalle des Johannes-Brahms-Gymnasiums. Das heißt 600 Schüler in unserer Pausenhalle zuzüglich Lehrern, Eltern und allen anderen Interessierten. Tatsächlich standen wir kurz vor Neun auf der Bühne und blickten in ein Meer von Schülern, die auf dem (geputzten!) Boden der Pausenhalle saßen und uns erwartungsvoll anschauten. Der Unterstufenchor sang zum Auftakt der Verleihung und danach ging es mit einem straffen Programm los. Zuerst wurde das Grußwort der Bundeskoordination aus Berlin vorgelesen, die leider selber nicht kommen konnten. Nach einem Erklärvideo zum Thema Rassismus wurde unsere Projektpatin Isabel Edvardson von Herrn Schnitzer interviewt und schließlich überreichte Isabel im Konfettiregen Herrn Preidt das Schild mit der Aufschrift „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Wir freuen uns schon, wenn es uns morgen im Eingang unserer Schule begrüßt und daran erinnert, dass die Projektarbeit jetzt erst richtig losgeht. Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Klassensprechern, die das Projekt mit uns organsiert und geplant haben und natürlich Frau Feder und Herrn Schnitzer für die Allzeit-Unterstützung!
Kira Neumann