Unsere musikorientierte Klasse

Im Musikprofil lernen alle Kinder ein Orchesterinstrument und singen zusätzlich gemeinsam mit vielen anderen Kindern im großen Unterstufenchor.

Ziel des Musikprofils ist es, den Kindern schnell Freude am gemeinsamen Musizieren mit dem Instrument und mit der Stimme zu vermitteln. Es ist eine tolle Erfahrung, zusammen in der Gruppe Musik zu machen!  Dafür erhalten die Kinder neben dem Chorunterricht zwei Jahre lang bei professionellen Lehrern Unterricht auf einem Instrument, das sie sich bei einem Instrumentenkarussell am Anfang des fünften Schuljahres aussuchen.

Die Instrumente und der Unterricht sind anfangs kostenfrei, damit alle Kinder – unabhängig vom Einkommen der Eltern – die Chance bekommen, ihre Fähigkeiten auf dem Instrument zu entdecken. In der Mittelstufe werden durch unsere Kooperationen mit der Jugendmusikschule oder The Young ClassX kostenfreie oder günstige Angebote gemacht.

Das Lernen eines Instruments bringt viele Vorteile mit sich, die den Kindern auch im Schulalltag helfen: Die Konzentrationsfähigkeit steigt, die soziale Kompetenz und die Fähigkeit, sich selber Ziele zu setzen, verbessern sich.

Bei zwei bis drei großen Konzerten im Jahr zeigen die Kinder ihr Können.