Unsere naturwissenschaftlich forschende Klasse

In dieser Klasse wird zusätzlich zu dem regulären Unterricht gemäß Rahmenplan ein Vertiefungsunterricht im Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) erteilt.

Es steht das eigenständige Experimentieren und Forschen im Zentrum. Die Inhalte hierfür ergeben sich aus einer großen Bandbreite an Fächern: Physik, Chemie, Biologie und Informatik. Die Kinder erforschen im biologischen Bereich u.a. die Funktionsweise der Organe der Wirbeltiere, sezieren einen Fisch und erkunden den Aufbau von Knochen, z.B. anhand von Hühnerknochen. Im chemisch-physikalischen Teil wird der Umgang mit dem Bunsenbrenner eingeübt, es werden eigenständig Versuche zu den Themenbereichen Temperatur, Schall sowie Licht und Schatten geplant. Im Bereich Informatik werden die Kinder an eine erste Programmierung am Beispiel der Ampelschaltung herangeführt.

Die SchülerInnen erlernen das systematische Beobachten, Beschreiben und Auswerten von Experimenten, vor allem in Partner- und Gruppenarbeit. Der Computer ist dabei ein wichtiges Instrument, das zum Erfassen und Darstellen der gefundenen Daten genutzt wird.

Es geht um die Auseinandersetzung mit Naturphänomenen und um ein Sich-Erproben im Berufsfeld NaturwissenschaftlerIn und IngenieurIn. Zusätzliche Motivation erfahren die SchülerInnen durch die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben, vor allem an NATEX. Gerade bei diesem Wettbewerb wird das selbstständige Planen und Protokollieren von Versuchen verstärkt gefordert und geschult. Die Themen bieten vielfältige Experimentier- und Forschungsmöglichkeiten und sind an Alltagsphänomenen orientiert. Themengebundene Exkursionen runden das Angebot ab.