Beobachtungsstufe

Vor den Sommerferien:

Noch vor Beginn der Beobachtungsstufe am Johannes-Brahms-Gymnasium achten wir also darauf, den SchülerInnen den Übergang aus der Vertrautheit der Grundschule in die anfängliche Ungewissheit der weiterführenden Schule zu erleichtern. Dies geschieht durch unsere Aktivitäten vor Beginn des 5. Schuljahres:

• An einem Informationsabend im November informieren wir Sie über die Angebote und Schwerpunkte unseres Gymnasiums, insbesondere über die drei Profile in der Beobachtungsstufe.
  • Unser Tag der Offenen Tür im Januar bietet den Viertklässlern und ihren Eltern die Möglichkeit, unser Schulgelände zu erkunden, unsere pädagogischen Konzepte zu studieren, Ergebnisse aus dem Unterricht zu betrachten, die zukünftigen KlassenlehrerInnen kennen zu lernen sowie mit Eltern unserer SchülerInnen und den FachlehrerInnen zu sprechen.
  • An einem Informationsabend am Ende des Monats Januar haben interessierte Eltern dann noch einmal die Gelegenheit, der Schulleitung sowie den LehrerInnen unserer Schule Gespräche zu führen und Fragen zu stellen, die sich nach dem Tag der Offenen Tür ergeben haben. Auch werden unsere pädagogischen Konzepte hier nochmals vorgestellt.
  • Der Schulleiter und die Beobachtungsstufenkoordinatorin stehen Ihnen während der Anmelderunde im Februar für Beratungsgespräche zur Verfügung.
  • Die zukünftigen KlassenlehrerInnen laden nach der Anmeldung zu einem klassenspezifischen Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien ein. Hier haben die Kinder die Gelegenheit bei Spielen sich mit dem, was sie im neuen Schuljahr an der neuen Schule erwarten wird, vertraut zu machen: Sie treffen die neuen KlassenkameradInnen sowie die neue Klassenlehrerin und den neuen Klassenlehrer und können schon einmal den neuen Klassenraum und Teile der neuen Schule kennen lernen. So ist dann der Wechsel an die weiterführende Schule nicht mehr mit so viel Unbekanntem behaftet – die Kinder können sich viel besser vorstellen, wie es dann nach den Sommerferien sein kann.
  • Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres erhalten die Kinder ein Anschreiben von ihren KlassenlehrerInnen, in dem mitgeteilt wird, wann die Einschulung stattfindet und was an den ersten Tage geschieht.

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg