Zweite Fremdsprache ab Klasse 6

Spanisch oder Latein?

Die zweite Fremdsprache ist ein Langfach und wird mindestens in der gesamten Sekundarstufe I mit insgesamt 19 Wochenstunden unterrichtet. Es ist daher sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die richtige Wahl treffen, schließlich sollen sie Spaß am Unterricht haben.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres der Klasse 5 werden die Eltern auf einem Informationsabend über Inhalte, Methoden und Ziele des Latein- bzw. Spanischunterrichts informiert. Hier werden die Fragen der Eltern geklärt.

Für die Schülerinnen und Schüler finden zeitnah „Schnupperstunden“ statt, in denen sie einen ersten Eindruck bekommen und Fragen stellen können.

Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Entscheidung aus vollem Herzen treffen, denn sie müssen ja dem Unterricht beiwohnen, nicht die Eltern.

Für individuelle Beratungsgespräche stehen Ihnen die Fachlehrer zur Verfügung.

Auf diesen Seiten finden Sie umfangreiche Informationen zu den beiden möglichen zweiten Fremdsprachen am JBG:

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg