Berufsberatung

Allgemeine Ziele der Berufs- und Studienorientierung

Was kann ich?“ „Was will ich?“ „Wie kann ich das erreichen?“

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren rasant verändert – neue Studiengänge und Ausbildungen entstehen und Persönlichkeit, Flexibilität sowie Leistungsdruck spielen eine immer größere Rolle. In einem Beruf kann man nur dann viel leisten, wenn man sich mit Freude engagieren und sein Bestes geben kann. Deshalb ist gerade heute eine sehr durchdachte Berufswahl notwendig. Doch viele Schüler wissen noch nicht, welchen Beruf sie nach der Schule ausüben möchten und wie sie sich dieser Entscheidung nähern können:

Berufsorientierung ist lt. Hamburgischem Schulgesetz ein besonderer Bildungsauftrag, „Unterricht und Erziehung sind so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler die für den Übergang in die berufliche Ausbildung erforderliche Berufsreife erwerben“ (HmbSG, § 2 Abs. 3).

Zur Umsetzung dieses Bildungsauftrags wurde an unserer Schule ein ausgewogenes Angebot zur Berufs- und Studienorientierung ins Leben gerufen. So wird es allen Schülern am JBG ermöglicht ein großes Spektrum an Möglichkeiten zu nutzen, um ihre „Berufung“ zu finden.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung der Selbstmotivation von Schülern in Bezug auf die Bedeutung ihrer beruflichen Zukunft auf Basis ihrer Persönlichkeit und ihrer schulischen Laufbahn (z.B. durch die Erstellung eines Berufsportfolios in der Oberstufe) und die Bereitstellung eines Informations- und Entscheidungssystems durch das JBG (vgl. die vielfältigen Angebote in der Tabelle unten). Hier ist die individuelle Beratung, z.B. die von unserer Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung Frau Wapsa wöchentlich angebotene Sprechstunde für Mittel- und Oberstufenschüler oder die vom Team für akademische Berufe der Agentur für Arbeit mind. zweimal jährlich für die Oberstufenschüler am JBG durchgeführten Einzelgespräche, als wichtiger Baustein zu nennen.

Hinzu kommt die Umsetzung unseres Schulmottos „Jugend braucht Gemeinschaft“ auch in der Berufsorientierung durch vielfältige Veranstaltungen, in denen die älteren (ehemaligen) Schüler ihre Erfahrungen an die jüngeren weitergeben.

Lesen Sie auf den weiteren Seiten

• Bausteine der Berufs- und Studienorientierung (Seite 2)
  • unsere Kooperationspartner (Seite 3)
  • Termine des Betriebspraktikums (Seite 4)
  • Ansprechpartnerin (Seite 5)

Lesen Sie das Konzept zur Berufsberatung als pdf-Datei.

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg