Bausteine der Berufs- und Studienorientierung am JBG
Klassen- stufe |
Baustein zur Berufs- und Studienorientierung |
Zeitpunkt der Durchführung |
Verantwortliche Leitung: Frau Wapsa (Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung), unterstützt von: |
|
6 |
Girls‘ and Boys‘ Day |
jährlich im März/April |
26.03.2020 |
Klassenlehrer 6 |
7-12 |
Freiwillige Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day nach vorheriger Anmeldung beim Klassenlehrer |
jährlich im März/April |
26.03.2020 (Anmeldung bis zum 17. März 2020 beim Klassenlehrer) |
Klassenlehrer 7-10, Oberstufenleitung |
8 |
Feststellung von Stärken/Interessen und Schwächen zur Abstimmung mit den Anforderungen der (Wunsch-) Berufe /Berufsfelder |
|
September-November 2019 |
Klassenlehrer 8 |
8 |
Besuch des BIZ (Berufsinformationszentrum) der Agentur für Arbeit zur Einführung in die Benutzung der Medien zur Berufsinformation sowie Vor- und Nachbereitung des Besuches in den Klassenlehrerstunden |
Ende des 1. Halbjahres |
Termine folgen |
Klassenlehrer 8 |
7/8 |
Unterrichtseinheit: Bewerbungen schreiben |
Ende Klasse 7/Beginn des Schuljahres Klasse 8 |
Deutschlehrer 8 |
|
8 und 10 |
Jugend braucht Gemeinschaft: Vorstellung der Praktikumserfahrungen der Schüler aus den 10. Klassen |
vor den Herbstferien |
|
Schüler der 10. Klassen, PGW-Lehrer 10 |
8/9 |
Wöchentliche Sprechstunde von Frau Wapsa: Hilfestellung bei der Praktikumssuche, Formulierung von Bewerbungsschreiben |
wöchentlich |
jeden Mi in der 1. Pause (9.30-10 Uhr) |
Frau Wapsa |
8-12 |
Teilnahme der Umwelträte am Greenday |
jährlich im November |
12.11.2019 |
Umweltrat |
9 |
Workshop für Schüler, die bisher keinen Praktikumsplatz finden konnten |
9./10. Std. vor den Märzferien |
Frau Wapsa |
|
9 |
Vor- und Nachbereitung des Betriebspraktikums; |
2. Halbjahr |
PGW-Lehrer 9, Klassenlehrer 9 |
|
9 |
Betreuung während des Betriebspraktikums |
jeweils in den letzten drei vollen Wochen vor den Sommerferien |
02.06.-19.06.2020 (spätere Termine s.u. ) |
|
9/10 |
Erstellung eines Praktikumsportfolios durch die Schüler als Ersatzleistung für die erste Klassenarbeit in PGW in Klasse 10 |
In den letzten drei Tage vor den Sommerferien in den Computerräumen des JBG |
PGW-Lehrer 9 bzw. 10 |
|
10 |
Jugend braucht Gemeinschaft: Vorstellung der Möglichkeiten nach dem Abitur durch Oberstufenschüler |
1. Halbjahr |
Oberstufenschüler |
|
10 |
Möglichkeit der Freistellung für den Besuch von berufsorientierenden Veranstaltungen |
Klassenlehrer 10 |
||
10 |
Workshop für Schüler, die an den MSA-Prüfungen teilnehmen müssen: Kennenlernen von Alternativen zum Abitur sowie gezielte Hilfestellung bei der weiteren Planung der Schul- und Berufslaufbahn |
Beginn des 2. Halbjahres |
Frau Wapsa |
|
11 und 12 |
Erstellung eines Berufsportfolios zur Reflexion der eigenen Berufsvorstellungen |
Klasse 11 und 12 |
Abgabe des Portfolios für das S4: 18.02.2020 |
Seminarlehrer |
11 und 12 |
Individuelle Berufsberatung für alle Fragen rund um die Studiums- und Berufswahl |
wöchentlich |
jeden Mi in der 1. Pause (9.30-10 Uhr) |
Frau Wapsa |
11 und 12 |
Individuelle Berufsberatung des Temas für akademische Berufe der AfA für alle Fragen rund um die Studiums- und Berufswahl (45 Min. je Schüler) |
mind. viermal jährlich |
|
Frau Paßlack, , Agentur für Arbeit |
11 und 12 |
Einführungsveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ der Agentur für Arbeit |
Beginn des Schuljahres |
24.09.2019, 12-13.30 Uhr |
Frau Paßlack und Kollegen, Agentur für Arbeit |
11 und 12 |
Bewerbungstraining |
jährlich |
|
Debeka |
11 |
Vorstellung der Berufsmesse „vocatium“ und Wahl der individuellen Gespräche mit potentiellen Arbeitgebern |
Beginn des 2. Halbjahres |
Frau Awolin, Institut für Talententwicklung Nord GmbH |
|
11 |
Teilnahme an der Berufsmesse „vocatium“ |
2. Halbjahr, |
16.06.2020 |
Institut für Talententwicklung Nord GmbH |
12 |
Teilnahme an den Unitagen der HAW sowie der Universität Hamburg und der TU |
jährlich im November |
18.11.2019 |
HAW |
11 und 12 |
Diverse, individuell ausgewählte Veranstaltungen zur Berufsorientierung, (z. B. Berufsmessen, Tagespraktika, Informationsveranstaltungen), die als Module für die Erstellung des Berufsportfolios genutzt werden |
Alle wichtigen Termine finden die Oberstufenschüler bei i-Serv im Newsletter der Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung“ |