Berufsberatung

Unsere Kooperationspartner

Die Zusammenarbeit mit dem Team für akademische Berufe der Agentur für Arbeit ist sehr intensiv. Unsere Berufsberaterin Frau Annette Paßlack bietet mindestens viermal im Schuljahr für die Oberstufenschüler eine individuelle Einzelfallberatung für alle Fragen rund um Studium und Beruf an. Außerdem gehört am Beginn der Oberstufe eine Veranstaltung, die über alle Möglichkeiten nach dem Abitur Auskunft gibt, als erste Orientierungshilfe selbstverständlich dazu.

Der Besuch des Berufsinformationszentrums in Klasse 8 wird ebenfalls in Zusammenarbeit mit unserer Berufsberaterin Frau Paßlack organisiert.

Die Debeka – vertreten durch unseren Bewerbungstrainer Herrn Miguel de Abaitua Jara – führt an unserer Schule mindestens zweimal pro Schuljahr ein kostenloses, professionelles Bewerbungstraining mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe durch. Dabei geht es um alle relevanten Phasen einer Bewerbung, von der schriftlichen Bewerbung bis zum Assessmentcenter, die Gewichtung der einzelnen Themen findet in Absprache mit den Schülern statt.

Seit vier Jahren gibt es eine gelungene Kooperation zwischen der Berufsorientierung und dem Umweltrat an unserer Schule: Wir nehmen am sogenannten Green Day, dem Orientierungstag für Umweltberufe, teil, der jedes Jahr bundesweit im November stattfindet. Der Umweltrat sowie interessierte Oberstufenschüler nehmen an Veranstaltungen teil und entdecken so –außerhalb des Schulgebäudes – grüne Berufs- und Studienperspektiven. Der Green Day wird vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und von der Zeitbild Stiftung durchgeführt.

Mit dem IfT Institut für Talententwicklung Nord GmbH arbeiten wir seit drei Jahren erfolgreich zusammen. Frau Juliane Awolin stellt unseren Oberstufenschüler die Messe vor und berät sie bei der Wahl der Gesprächspartner, so kann man auf der Messe bis zu vier Vorstellungsgespräche führen. Das hat in den letzten Jahren schon zu Erfolgen geführt: Auf Grund besonders erfolgreicher Gespräche haben unsere Schüler eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen können.

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg