Lesekompetenzförderung

Wir setzen auf Lesekompetenz

Die systematische Förderung der Lesekompetenz ist am Johannes-Brahms-Gymnasium integrativer Bestandteil des Fachcurriculums Deutsch. Von hier aus wird sie mit anderen Fächern vernetzt, denn wir verstehen Lesekompetenz nicht nur als Thema des Deutsch­unterrichts.

In dem speziell auf unsere Schüler zugeschnittenen Bildungsplan Deutsch für alle Klassenstufen sind Maßnahmen wie Lese-, Aussprache und Vortrags­übungen, Konzentrationsübungen und Leseverständnisaufgaben Bausteine des Unterrichts. Hierzu vermitteln wir Arbeitstechniken und Methoden, die stufenweise aufeinander aufbauen. In den Klassen 5 und 6 sind das z.B. Übungen zum Clustern (Word-Web), in denen Netze von sinn­verwandten Wörtern angelegt werden oder Mind-Maps, in denen Inhalte eines Textes oder Gedanken geordnet werden können.

Darüber hinaus wollen wir die Schüler in motivierender Form zur Auseinandersetzung mit Texten und zum Lesen animieren, z.B. durch den Lesepass, einen Lese­wettbewerb, Lesungen an der Schule, Theaterbesuche, den regelmäßigen Besuch der Bücher­halle in Bramfeld sowie der Bestellung von Bücher­paketen. In der Mittel­stufe zählt dann die Teilnahme an Schreibwettbewerben zu unseren Aktivitäten. So haben z.B. im vergangenen Jahr viele Klassen ein Weihnachtsstück an Hamburger Theatern gesehen und Mitglieder des Ensembles des Deutschen Schauspiel­hauses Hamburg in einer szenische Lesung einen Ausschnitt aus dem Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke vorgetragen. Alle fünften Klassen haben die Bücherhalle besucht und die sechsten Klassen haben einen Lesewettbewerb durch­geführt.

Schüler aus unserer Mittelstufe wurden für Zirkel zum kreativen Schreiben ausgewählt und haben Preise bei Schreibwettbewerben gewonnen, so zum Beispiel beim HVV-Schreibwettbewerb „Abgefahren!“.

Thorsten Krause

Webseite des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg