Studienstufe

Andreas Herzog, Oberstufenkoordinator

Die Ansprechpartnerin für die Oberstufe ist unsere Oberstufenkoordinatorin Mirjam Seils.

Für alle Schüler der Studienstufe beträgt die Pflichtstundenzahl 34 Wochenstunden, die sich in drei Bereiche aufgliedern:

1. Kernfächer (12 Wochenstunden)
Alle Schüler müssen Deutsch, Mathematik und eine weitergeführte Fremdsprache belegen (je 4 Stunden).

2. Profilbereich (10-12 Wochenstunden)
Aus einem vorgegebenen Katalog von Profilbereichen wählt jede Schule mindestens drei Bereiche, von denen die Schüler sich für einen entscheiden müssen. Jeder Bereich hat ein Profil gebendes Fach, das vierstündig unterrichtet wird. Zudem gibt es Profil begleitende Fächer und ein sogenanntes Seminarfach, die thematisch dem Profil zugeordnet sind. Ziel dieses Bereiches ist ein fächerübergreifender Unterricht und eine curriculare Abstimmung der Fächer aufeinander.

In den untergeordneten Seiten können die vom JBG angebotenen Profile eingesehen werden.

Die Kooperation mit den Gymnasien Farmsen und Osterbek eröffnet den Schülerinnen und Schülern weitere Wahlmöglichkeiten. Alle angebotenen Profile finden Sie auf einer eigens eingerichteten Website:
Informationen zum Oberstufenverbund (Gy Osterbek, Gy Farmsen, JBG)
3. Weitere Pflichtfächer (10-12 Wochenstunden)

Die Abiturprüfung besteht aus drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Broschüre zur Profiloberstufe am JBG.

Mirjam Seils
Koordinatorin der Studienstufe