Unterwegs in der BallinStadt

Im Rahmen der Begabtenförderung der siebten und achten Klassen waren wir am 21.06.16 in der BallinStadt, um das Thema „Auswanderungen von Hamburg in die USA“ näher kennenzulernen. Begleitet wurden wir von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern der Stiftung Kinderjahre, die uns diesen Besuch ermöglichte. In Veddel angekommen haben wir im ersten der drei Häuser eine Einführung zum bevorstehenden Museumsbesuch und der Rallye dazu bekommen. In dem ersten Gebäude wurde uns die Lage in den Auswanderungshallen in Hamburg geschildert. Außerdem lernten wir dort auch Albert Ballin, den Gründer der Auswandererstadt, näher kennen. Nach ca. einer halben Stunde gingen wir gemeinsam als Gruppe in das zweite Gebäude. Diese Ausstellung handelte von der Reise auf dem Schiff und der Ankunft in der neuen Welt. Besonders begeistert waren wir dort von den verschiedenen Kulissen, die die Situation der Auswanderer gut widerspiegelten, wie zum Beispiel ein Teil eines nachgebauten Schiffes im Wasser. In der letzten Halle ging es um die Auswanderungen ab 1945 bis zu den Auswanderungen der heutigen Zeit. Außerdem hatten wir dort die Möglichkeit die Geschichten einiger Auswanderer und ihrer Familien zu lesen. Danach war unser Tag im Auswanderermuseum leider schon zu Ende und wir sind alle mit der Bahn wieder nach Hause gefahren.
Im Großen und Ganzen konnten wir in der BallinStadt viele interessante Dinge über das Thema Auswanderung ab dem 16. Jahrhundert lernen. Ein Besuch in der überarbeiteten und vergrößerten Ausstellung, die gerade erst wiedereröffnet wurde, lohnt sich!!!

Bericht von Pia und Clara, Kl. 8